Was ist die molare masse von PO4?

2 Antworten

Wie wärs mal, Google zu benutzen oder ein Periodensystem?

Die Molare Masse von PO4 ist 94,97g/mol

Sauerstoff hat ne Molare Masse von c.a 16g/mol. Da du 4x Sauerstoff hast, multiplizierst du die 16g/mol mit 4. So bekommst du 64g/mol raus.

Phosphor hat ne Molare Masse von c.a 31g/mol.

Dann addierst du die Massen von den Sauerstoffatomen mit dem Phosphoratom.

64g/mol+31g/mol = 95g/mol

Es gibt kein PO₄-Molekül, aber ein Phosphat-Ion PO₄³⁻ mit der molaren Masse 94.97 g/mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik