Was ist die Leitidee des Yellowstone-Nationalparks?

2 Antworten

Eine Leitidee gibt es dort nicht. Eingerichtet wurde der Park um die Natur zu schützen. Doch die damaligen "Naturschützer" waren mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert, weil sie die Tierwelt mit den Augen der Jäger gesehen haben. So haben sie die Tiere in nützlich und schädlich eingeteilt. Sie haben zum Beispiel die Wölfe ausgerottet, weil sie als Schädlinge galten. Sie haben es doch tatsächlich gewagt die herrlichen Wapitis zu fressen! Außerdem wurde der Park behandelt wie Nutzland. Feuer wurde mit Wasser bekämpft und der Borkenkäfer mit der Chemischen Keule. Nach dem man auf diese Weise den Park fast vernichtet hatte, setzte ein Umdenken ein.

Feuer wurde nach dem großen Brand von 1988 nicht länger bekämpft, genau wie der Borkenkäfer. Wölfe wurden in Kanada eingefangen und in Yellowstone wieder ausgesetzt. All das geschah gegen den erheblichen Widerstand von vielen Unbelehrbaren. Doch die Ergebnisse sind unübersehbar. Das Feuer und der Borkenkäfer verjüngen den Baumbestand und die Wölfe haben den Park vollkommen umgekrempelt. Sie sorgten für einen unglaublichen Anstieg der Artenvielfalt, allein dadurch dass die die Wapitis in Bewegung hielten. So konnten die Hirsche nicht mehr die Bäume am Ufer der Flüsse kurz halten. Das gab dem Bieber die Gelegenheit diese Bäume zu fällen und neue Dämme zu bauen. Das senkte die Fließgeschwindigkeit der Flüsse, dadurch hatten die Fische mehr Nachwuchs, es gab mehr Vögel im Park weil es in den Gewässern mehr Insekten gab und an Land wurden die Coyoten von den Wölfen in Schach gehalten, was dem Niederwild zu Gute kam wie den Gabelantilopen. Deren Nachwuchs konnte sich zuvor nicht gegen die Coyoten behaupten.

Die Art wie man sich um den Park kümmert, ändert sich ständig. Im Moment sind die Ökologen mal wieder in Bedrängnis. Denn es gibt Menschen, die mit dem Nationalpark überhaupt nichts am Hut haben und Trump hat für diese Leute ein offenes Ohr. Er hat schon andere Parks verkleinert und niemand weiß ob dieses Schicksal auch Yellowstone droht.

Die wunderschöne Natur schützen und Besucher einen wunderbaren Anblick auf unberührte Natur gewähren :)