Was ist die Länge und Breite eines Reiskorns?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiskorn#Aussehen

Auszug:

"Für den Handel unterscheidet man zwischen den beiden Extremen: Langkornreis (auch Brühreis, Patna, es gibt sowohl trocken kochende indische und javanesische als auch klebrig kochende japanische Reissorten) und Rundkornreis (auch Milchreis). Langkornreis hat eine Länge von mehr als 6,0 mm. Das Verhältnis von Länge zu Dicke ist größer als 2 und kleiner als 3 bei Japonica, bzw. 3 und mehr bei Indica. Mittelkornreis ist 5,2–6,0 mm lang und das Verhältnis der Länge zur Breite beträgt weniger als 3. Rundkornreis ist 5,2 mm lang oder kürzer und das Verhältnis Länge zu Breite beträgt weniger als 2.[11]"

.

Alles klar?

Gruß

Siehe Lexikon (Wikipedia ...) - (Reis, KoRn) Ein Reiskorn unterwegs. - (Reis, KoRn) Der frisst keinen Reis! - (Reis, KoRn)

Der Reis wird warenkundlich in Gruppen der geläufigsten Sorten eingeteilt: Halbfein, Fein, Superfein. Die Zuordnung zu den einzelnen Gruppen der angebauten und im Handel erhältlichen Sorten hängt von der Größe des Korns, seines Aussehens und seinem Verhalten während des Kochens ab. Die üblichen Reiskörner haben eine Länge unter 5,4 mm, die halbfeinen Körner sind zwischen 5,4 und 6,4 mm lang und die feinen und superfeinen Körner messen mehr als 6,4mm. Einige im Orient produzierte nadelförmige Sorten sind noch länger.

http://www.agromil.it/ger/cultura/index.php

... und messen kannst du offenkundig auch nicht!