Was ist die kürzeste Bahnstrecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kürzeste Bahnstrecke zwischen zwei Endhaltestellen ist die Angels Flight in Los Angeles. "Angels Flight is said to be the world's shortest incorporated railway." 91 Meter Strecke (zum Vergleich: Die in Budapest ist 101 Meter lang) Hier ein Wikipedia-Artikel, leider nur auf Englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Angels_Flight

Angels Flight ist eine Standseilbahn und keine Eisenbahn; siehe eins drunter von Bobleponge

0

Die kürzeste Eisenbahnstrecke der Welt ist die Bahnstrecke Rom-San Pietro - Città del Vaticano. Das ist die einzige Eisenbahnstrecke im kleinsten Land der Welt (Vatikan) und ist 0,4 km lang (Grenze-Bahnhof) Sie wird von der Vatikanische Staatsbahn betrieben und hat keine eigenen Wagen


http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Staatsbahn


PS: "Angels Flight" ist genau genommen eine Standseilbahn also keine norm. Eisenbahnstrecke!!!

Sonthofen - Blaichach