Was ist die ID-Identifikationsnr?

7 Antworten

Eine Steueridentifikationsnummer bekommt man vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt. Zugeschickt wird es von der Meldestelle.

Ich habe für meinen Sohn diese im August 2008 bekommen, da war er gerade mal 7 Jahre alt.

Deine Eltern müssten so ein Schreiben für dich bekommen haben, ansonsten kannst du auf deine Meldestelle gehen, wo man auch Ausweis beantragt usw.

Viele Grüße

Birgit

Zur Geburt erhält man seine Steuer-Identifikationsnummer.

Dies ist eine Pflichtangabe in der Lohnabrechnung, damit die Daten an das Finanzamt übermittelt werden können.

Falls deine Eltern diesen Zettel also nicht haben, liegt die Nummer möglicherweise bei der Krankenkasse vor (die übermittelt ebenso Beiträge an das Finanzamt damit, bei reinen Angestellten oder ähnlichen Verhältnissen nicht unbedingt, da läuft das anders ab) oder du musst die Ausstellung neu beantragen - der Brief dazu dauert aber ca. 6-8 Wochen.

Sie können die Steuer-Identifikationsnummer an folgenden Stellen finden:

  • Einkommensteuerbescheid
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Schreiben des Bundeszentralamt für Steuern bei der erstmaligen Erteilung der Steuer-Identifikationsnummer
  • Schreiben des Finanzamt im Oktober / November 2011 über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM)

Sollten Sie die Nummer auf keinem dieser Unterlagen finden oder wurde Ihnen noch keine Steuer-Identifikationsnummer erteilt, so können Sie diese auf der Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern unter der Adresse

Bundeszentralamt für Steuern

(www.bzst.de)

abfragen.

Quelle:

https://www.steuerkanzlei-friedrich.de/steuer-identifikationsnummer.html

Zur Id-Nr. müsstest du 2008 ein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten haben. Wenn du das Schreiben nicht mehr hast, kannst du dir die IdNr. über die Internetseite des Bundeszetralamt für Steuern neu zusenden lassen. Ansonsten mal in der Steuererklärung der Eltern auf der Anlage Kind nachschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung