Was ist die beste Methode mit dem Rauchen aufzuhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vinsanto1, ich fühle mit Dir! Unterziehe mich gerade einer Entwöhnungskur mit dem Namen Allen Carr- Endlich Nichtraucher Es macht Spass das Buch zu lesen. Wenn Dir bewusst wird, was zwischen den Zeilen geschrieben steht, dann mach die dämliche Kippe ab. Es hilft tatsächlich!!! Viel Glück!

Salli erstmal,

ich persönlich kenne ein paar Methoden, aber nur eine, die es wirklich bringt.
Methode 1: Erst Rauchritual absetzen, dann später Nikotin. Man hört sofort auf zu qualmen, anschließend führt man sich das abhängig machende Nikotin in Form von "gesünderen" Methoden, also Schnupftabak oder Nikotinpflaster etc. zu. Die gewählte Form der Nikotinaufnahme setzt man dann schrittweise ab, am besten geht das mit Schnupftabak, wo man in Woche eins nach dem Rauchstopp z.B. fünf anständige Prisen am Tag zieht, in Woche zwei vier etc. bis man bei einer Prise am Tag ist. Ist diese Woche vorbei, nimmt man frühestens zwei Tage später eine (wenn die überhaupt noch nötig ist), redzuiert die Menge und versucht dann eine Woche komplett nikotinfrei zu überleben- wenn man diese Woche geschafft hat, weiß man, dass mans kann und lässt es für ímmer bleiben. Langwierige Methode, erfordert eine gewisse Form Selbstdisziplin, daher hohe Rückfallgefahr.
Methode 2: Erst Nikotin absetzen, dann das Rauchritual. D.h.: Keine nikotinhaltigen Zigaretten mehr, lieber selbstgedrehte aus in heimischen Wäldern und Wiesen wachsendem Kraut. Man kann nur ein paar Kräuter unserer Heimat wirklich quarzen, daher einfach mal googeln, da findet man recht schnell was. Wenngleich ich selbst kein Asatru bin, gibt es auf dem Asatru-Forum zu diesem Thema (Thread: Kräuter rauchen?) einen hochinteressanten Verlauf mit interessanten, nicht psychoaktiven Mischungen. Einfach mal lesen. Ansonsten wie Methode 1, stetig weniger, irgendwann gar nicht mehr. Bessere Methode, wenn man eher psychisch als physisch abhängig ist, aber auch hohe Rückfallgefahr.
Methode 3: Die sog. 3-Schritt-Methode ist die einzig wahre. Folgendermaßen geht man vor: Man beschafft sich eine Zigarette seiner Lieblingsmarke (nur eine, KEINE Schachtel, was weiß ich, schnorr von jemandem eine oder so), und raucht diese besonders genussvoll. Ab ihr beginnt die Uhr zu ticken: Zunächst musst du drei Tage rauchfrei bleiben. Hast du das geschafft, halte für weitere drei Wochen konsequent durch. Sind diese Vergangen, mach ein Kreuz in den Kalender und höre für die folgenden drei Monate auf. Und wenn ich sage rauchfrei, heißt das: Keine Zigaretten, keine Pfeife, kein Schnupf, kein Pflaster, kein irgendwas. Aufhören heißt Nikotin- und Rauchkonsum= null. Diese Methode benötigt Selbstbewusstsein und -disziplin, aber wer es durchgezogen hat, weiß, wie stark er wirklich ist und hat daher eine geringe Rückfallquote. Eben weil die Methode so strikt und hart ist, ist die Quote besonders während der "Selbsttherapie" sehr gering.
Bei allen Methoden macht es Sinn, mit (besonders Mannschafts-) Sport anzufangen, macht mit mehr Lungenvolumen auch mehr Spaß! (Es lebe der Sport, er ist gesund und macht uns hart! ;) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du hart genug bist, wähle die Methode 3!
Viel Glück!

Achja noch zum Thema: Ja das angesprochene Forum heißt einfach Asatru Forum. Und als Quidditch-Spieler empfehle ich als Mannschaftssport natürlich Quidditch. Einfach mal den englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu "Muggle Quidditch" zu Gemüte führen ;)

0

Die "beste" Methode kann man hier wahrscheinlich gar nicht bestimmen... Dafür tickt jeder anders. Ich habe mit einer Spritzentherapie aufgehört, von Neurasan. Und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Suche sehr viele Argumente gegen das Rauchen. Bitte helfen!

Meine beste Freundin überlegt, zum Jahreswechsel nach langer Zeit mit dem Rauchen aufzuhören. Ich würde ihr gern eine schöne Liste mit sehr vielen Argumenten gegen das Rauchen an die Wand hängen. Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ehemaligen Rauchern fällt da sicher am meisten ein?!

...zur Frage

Nichtraucher - Fett?

Hallo, ich habe jetzt seit 10 Tagen etwa nicht mehr geraucht und stelle mir die Frage, ob man ohne Rauchen tatsächlich fetter wird bzw ob man als Nichtraucher abnehmen kann? Gruss

...zur Frage

Tabletten um mit dem Rauchen aufzuhören?

Guten Tag.

Mittlerweile weiß ich nicht wie es helfen soll mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte mal von bestimmten Tabletten gehört, die eine Übelkeit auslösen wenn man eben raucht und dass man sie nach einiger Zeit absetzt und der Körper dann diese Reaktion gelernt hat. Weiß jemand etwas von diesen Tabletten oder wie sie heißen?

Danke im voraus !

...zur Frage

Wieso ist es so schwer mit Rauchen aufzuhören, obwhol alles in einem weiß, dass es gut wäre aufzuhören?

...zur Frage

Süchtig danach Finger zu knacken was tun?

Ich 2-6 mal die Stunde meine Finger. Habe schon probiert damit aufzuhören allerdings ist es als würde man aufhören wollen zu rauchen und hat ständig eine kippe in der hand. Hat wer Tips um aufzuhören bzw. ist es überhaupt schädlich?

...zur Frage

Ist es in Ordnung, wenn jemand als militanter Nichtraucher ins Stadion geht?

Mein Freund ist militanter Nichtraucher, weshalb ich als Raucherin öfters Probleme kriege. In unserer Wohnung darf ich nirgens eine Zigarette rauchen, er schickt mich sofort egal bei welchem Wetter auf den Balkon zum Rauchen, auch sonst regt er sich ständig auf wenn ich rauche und ich soll auch im Freien nicht in seiner Nähe rauchen. Allerdings geht er selber zu jedem Fußballspiel des Energie Cottbus in den Ultras-Block, wo es mit Sicherheit auch viele Raucher unter den Fans gibt, ist so etwas für einen militanten Nichtraucher richtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?