Was ist die "Beitrag optimieren" Funktion bei Gutefrage.net?

3 Antworten

Das ist ein Teil von einem Update, das ist die einzigste Möglichkeit, es muss das sein. Nichts wurde angekündigt, wir müssen also dranbleiben und warten, bis etwas kommt.

Müssen natürlich nicht ;D

Lieber Gruß, BeHappy757 ☺️

Meine Empfehlung ist es, auf den Infobutton rechts daneben zu klicken oder die Maus drüber zu fahren. Ich weiß nicht genau, was davon.

Woher ich das weiß:Hobby

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:36

Da steht nur was von "Text wird überarbeitet".

ruhrgur  20.04.2025, 15:42
@ForumLibhaber

Das Ganze wurde im Forum bisher nicht angekündigt und ist ein experimentelles Feature, insofern lässt sich nur spekulieren. Es steht auch nur zufälligen Nutzern überhaupt zur Verfügung.

Ich würde aber mal vermuten, dass das Ganze über ein Large Language Modell läuft, das Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik der bisher eingetippten Frage optimieren soll. Sofern dies funktioniert wie es soll, wären Fragen dadurch verständlicher und zeitgleich das SEO von gutefrage besser – aber bei KI-Krimskrams bin ich erst einmal immer skeptisch.

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:50
@ruhrgur

Ich habe es mal getestet. Das Ding genneriert aus dem Titel den Frageninhalt und verbessert Sätze.

Interessant wäre, ob die KI auch Trollfragen verhindern kann und Beiträge mit bestimmten Themen und Inhalten.

Ich denke, es könnte irgendeinen Zusammenhang mit KI haben, der versucht, die Fragen inhaltlich und auch sprachlich zu verbessern bzw zu optimieren.

Habe ich bisher bei mir noch nicht gesehen.

Schöne Grüße :)