Was ist die Bedeutung hinter 'Ruhe in Frieden'?

7 Antworten

Weil die Welt voller Unruhe, Hektik, Stress, Krieg usw. ist, aber nach dem Tod das alles nicht mehr zählt. Die ganze Last fällt ab.

Wer schläft, sündigt nicht.

aber wer vorher sündigt schläft besser.

Dass man nach so einem langen Leben (in den meisten fällen) Frieden finden soll

Hallo das sagt man bei verstorbenen, Ruhe in Frieden.

So kenne ich es als Katholik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spruch ist uralt, die Römer haben ihn schon verwendet mit

requiescat in pace

Vor 2000 Jahren war man sehr abergläubisch und fürchtete, dass Tote herumgeistern. Dies mag der Ausgangsgedanke für den Spruch sein.

In Frieden ruhen, im Vergleich zu den Lebenden, die noch jede Menge Zoff haben.