Was ist Desurbanisierung?

2 Antworten

Desurbanisierung ist die absolute Bevölkerungs- und Beschäftigungsabnahme im gesamten Agglomerationsraum einer Stadt.
Also eine Phase der Stadtentwicklung, in der die Verdichtungsräume eine Bevölkerungsabnahme verzeichnen.
quelle: Wikipedia

Urban heisst

Städtisch

Demnach eine Bewegung hin zur Entstädterung

Also :

Zurück aufs Land !

Desurbanisierung,
Phase der Stadtentwicklung (Stadtentwicklungsmodell), in der die Verdichtungsräume eine  Bevölkerungsabnahme verzeichnen, die im Wesentlichen auf dem Rückgang der Einwohnerzahlen in der Kernstadt beruht.

Quelle :Spektrum Lexikon

Lg