Was ist der Zusammenhang von einer Sozialstruktur die pluraler und differenzierter geworden ist und traditioneller Schichtkriterien?

2 Antworten

Hallo goori,

wir haben so manche Aufklärung hinter uns - doch habe ich die Wahrnehmung, dass es mit der Aufklärung die mögliche plurale Sozialstruktur gegeben hat, diese sich aber mit den traditionellen Gesellschaftschichten gefaltet hatte.

In einer pluralen Sozialstruktur sehe ich verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten, die sie in die Gesellschaft einbringen würden. Die Gesellschaftsschichten erachte ich als konservative Wertungen und Hierarchisierungen von Menschen.

Die Gesellschaftsschichten können sich zum einen aus Talenten und Fähigkeiten von Menschen entwickelt haben, mögen aber zum anderen über Gruppenbildung, woraus sich dann die Wertungen und Hierarchisierungen ergeben haben mögen, zustande gekommen sein.

Die Aufklärung hat so manche Hierarchisierung aufgelöst - doch scheint dieses Paradigma sich in der Gesellschaft immer noch und dann anders als vor der Aufklärung zu halten.

Wir beobachten aber auch, dass sich diese Hierarchisierung in Richtung von bestimmten Rollen wieder gemäß Talenten und Fähigkeiten verändert - aber die Wertung (z.B. in Gehältern) ist immer noch vorhanden. Somit scheint sich die Waage ein Stück weit zur Pluralisierung zu neigen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

könnte man sagen, dass pluralistische und differenzierte soziale strukturen die traditionellen schichtkriterien überholt haben? Die pluralisierung der sozialen Struktur hat dazu geführt, dass mehr unterschiede bei den Individuen hinsichtlich ihrer Merkmale betrachtet werden und somit komplexere schichtungen entstehen dadurch können auch neue gruppen innerhalb der gesellschaft identifiziert werden, die nicht von traditioneller schichtung abhängig sind