Könnt ihr die Karikatur in Zusammenhang mit dem Börsencrash 1929 bringen und erklären?

3 Antworten

Damals symbolisierte ein Bär an der Börse den Kursverlauf. Fielen die Kurse, schlug er mit den Tatzen nach unten. Auf dem Bild ist der davonstürmende Bär ein Zeichen für eine entfesselte Börse: Alles stürzt ein, auch die Gebäude (symbolisch für das, was an den Kursen mit dranhängt), eine Katastrophe und die Investoren sind machtlos, sie hängen an dem Bär dran, werden mit gerissen. Wortwörtlich : Der Bär ist los auf dem Wall-Street!

Wenn die Kurse fallen spricht man von einem Bärenmarkt. Der Bär rennt so schnell dass er den Banker mitreisst.

Kann die Sprechblase nicht lesen. 🤷

Der Bär bedeutet bearish, das heisst, die Kurse sinken.

Die Karikatur will aussagen, dass die Anleger in den Abgrund gezogen werden.