Karikatur Interpretationn?

2 Antworten

Die alte Oma lebt noch ganz gut und abgesichert von ihrer Rente durch den Generationenvertrag. Der Arbeiter in der Mitte sitzt jedoch auf einem wackligem Brett. Der muss um seine Rente fürchten und vllt. bis an sein Lebensende arbeiten, weil das kleine Kind, dass da auch gemütlich im Sessel sitzt, gar nicht daran denkt für die Rente des Arbeiters zu sorgen. Das sorgt dann später mal nur durch "Eigenvorsorge" und private Beiträge nur für sich selbst bzw. für die eigene Familie. Die Karikatur bezieht sich auf den Generationenvertrag, wonach die Jungen immer für die Alten bezahlen.

Naja der aktuelle Arbeitnehmer sitzt offenbar zwischen den Stühlen...

....mit seinen Beiträgen werden aktuell die Renten der älteren Generation bezahlt...

...ob die folgende Generation wiederum später aber seine Rente auch wird zahlen können (oder er besser selbst für sich sorgen müsste) ist die große Frage...

Demografischer Wandel und so...