Was ist der Unterschied zwischen einem Präsidialkabinett und einer Präsidialregierung oder was genau bedeuetet das?

1 Antwort

Unter einer Präsidialregierung versteht man allgemein eine Regierungsform wie jene der USA, wo ein Präsident die Funktion nicht nur des Staatsoberhauptes, sondern auch jene des Regierungschefs (Ministerpräsident, Premierminister, Bundesanzler) innehat  und dazu auch der höchste militärische Befehlshaber ist.

Allerdings dürftest du bei dem von dir gewünschten Unterschied wohl eher an die besondere Bedeutung des Begriffs in der deutschen Geschichte denken, denn wenn dort von Präsidialregierungen oder Präsidialkabinetten die Rede ist, wird stets auch von der Zwischenkriegszeit, und zwar speziell von der Zeit der Weimarer Republik gesprochen. Da sind dann die „Präsidialregierungen“ die Kabinette (d.s. die Gruppe der Minister) der letzten drei Reichsregierungen der Weimarer Republik, nämlich die Kabinette unter Heinrich Brüning (Zentrum), die unter dem parteilosen Franz von Papen und die unter dem ebenfalls parteilosen Kurt von Schleicher.

Die Regierungen waren zwar wie jedes Reichskabinett nach der Reichsverfassung vom Reichspräsidenten eingesetzt, jedoch zum Unterschied von den vorhergegangenen Minderheitsregierungen mussten diese drei Regierungen vom Reichspräsidenten Hindenburg mittels Artikel 48 der Reichsverfassung besonders gestützt werden, der erlaubte, dass der Reichspräsident Notverordnungen erlassen konnte, welche Gesetzeskraft hatten, womit das Parlament umgangen werden konnte.

Du siehst: „Regierung“ und „Kabinett“ sind hier beinahe synonym: „Regierung" bezeichnet die Funktion, das „Kabinett“ bezeichnet die Gruppe der regierenden Minister, und so gibt es auch zwischen einem Präsidialkabinett und einer solchen Präsidialregierung keinen praktischen Unterschied.