was ist der Unterschied zwischen:emo, Grufti und gothic?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

doch es gibt einen großen Unterschied.

Emo : Entstanden mitte 1980 aus dem Punk, war anfangs eine Musikrichtung (Emotional Hardcore) mit ihren Fans.

Anfang 2000 entstand daraus der Style (lange Schwarze Haare, viele Piercings etc.), allerdings kam der Style eher durch Zeitungen etc. als durch die Musik. Die heutige "Emo- Musik" hat kaum noch was mit den Urspüngen zutun, aber die meisten Emo's interessiert das nicht. Ihnen geht es um die zugehörigkeit, das gute Gruppenfeeling und das man sich (meistens) Aufeinander verlassen kann.

Gothic : Der Begriff Gothic entstand in der Renaissance als Schimpfwort für alles was düster war. Jahrelang war Gothic der Englische Begriff für Primitiv und Düster.

Ein Musikjournalist nannte in einer Zeitschrift einmal die Doors als eine Gothic-Rock-Band, eben weil sie so düstere Lieder sangen.

Als die Punkbewegung vorbei war, suchten die Menschen nach einem neuen Kreativen Feld. Da kam der Gothicrock wieder in den Raum. Natürlich sagte keiner : Mir gefällt die 200Jahre alte Gothicsache, ich mach jetzt Musik dazu. Es kam eben wieder, die bedrückende Grundstimmung zum Ausdruck.

Ein paar Jahre später fingen die Menschen an, sich um die Geschichte des Gothic zu kümmern. Das war einer der Gründe für den heutigen Style.

Natürlich gibt es heute nicht mehr die "klassischen" Gothic Bands, aber auch Dark Metal Bands o.ä. bereichern (in meinen Augen) die Szene.

Den heutigen Goths (oder zumindest mir und meiner Gruppe) geht es darum, über alles reden zu können, auch über das was in den Medien totgeschwiegen wird, oder über Dinge wie den Tod philosophieren zu können, ohne das es jemanden stört.

Grufti war einfach nur eine alte Bezeichnung für einen Goth, heute ist es allerdings eher ein Schimpfwort.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Rumia

vanhelsing666  17.02.2014, 06:28

Oh mein Goth :)

Ich werd nich mehr, es gibt tatsächlich noch Menschen die den Anfang der Szene nich auf die 80er schieben. Juhuu :)

Danke dafür

itshappy
Fragesteller

Und ob Du mir Helfen konntest! Vielen dank für deine super tolle Antwort! Ich hab mich echt gefreut!

Rumia  22.02.2014, 10:30
@itshappy

Freut mich dass ich helfen konnte :D. Und danke für den Stern ;)

WalterE  19.02.2014, 17:35

Wobei die Doors nen Einfluss auf die heutige "Gothic" szene hatten, aber weniger auf die Gothicrock Szene sondern über The Stranglers und And Also The Trees auf das was man gemeinhin New/Dark Wave nannte. Auch Christa "Nico" Päffgen wurde glaub ich als Gothic bezeichnet (auch 1970er)

Emos oder auch Emus gehört zu der Gattung flugunfähiger Vögel aus Australien.

Gruftis sind Untermenschen die in deiner Gruft leben wenn du Tod bist, quasi wie Mäuse im Hause.

Goths (auch bekannt als "Zeugen Drakulas" oder "die toten Goten") sind eine Art Mischwesen, halb Unterweltler, halb Alien, im Kuhtarn (schwarz/weiß) mit verschiedenen Spezialtarns wie zum Beispiel dem WGT-Tarn (Pink/Grün) oder dem Mittelalter-Tarn (Braun bzw. Weiß). Sie werden unter anderem aufgrund des massiven Einsatzes von Haarspray für die Entstehung des Ozonlochs verantwortlich gemacht.

Emo= um keinem nahe zu treten (meist jugendliche die sich in einer Scheindepressiven Situation befinden. gothic = Szene bzw Lebensphilosophie !