Was ist der Unterschied zwischen Zellhaut und Zellwand? Was ist anders?

2 Antworten

Zellhaut(Zellmembran) ist sehr viel dünner als die Zellwand. Beides schützt die Zelle. Die Zellwand ist das äußerste und davor liegt die Zellmembran;)

Wenn von 'Zellwand' die Rede ist, meint man damit die Hülle von Pflanzen und Bakterien. Tierische Zellen haben keine Zellwand, sondern eine sogenannte 'Zellmembran'. Der Aufbau einer Zellmembran unterscheidet sich dabei von dem einer Zellwand.

Warum kommen tierische Zellen ohne Zellwand aus?

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Warum haben Menschen bzw Tiere keine Vakuole?

Tiere haben ja bekanntlich keine Vakuole keine Zellwand und keine chloroplasten. Warum nicht ? Ich hab nachgeforscht und bin darauf gestoßen, dass die Zellwand für Festigkeit der Zellen sorgt, wir haben ein Skelett. Also brauchen wir auch keine Zellwand. Die Chloroplasten erledigen die Photosynthese und geben den Pflanzen Energie in Form von ATP. Wir brauchen das ebenfalls nicht, da wir essen und alles mit der Nahrung aufnehmen. Aber nun komm ich zum letzen Punkt: WAS hat ein Mensch, dass er die Vakuole ersetzen kann ? Pflanzen benötigen diese Grob gesagt als "Mülleimer" bzw. " Speicher". Was macht ein Mensch/ Tier ?

...zur Frage

Warum haben tierische Zellen keine zellwand?

...zur Frage

Biologie , Zellen , kompartimentierungsregel?

Hi
Ich habe am Montag ein Biologe Test , und kann zwei fragen nicht beantworten .kann mir jmd helfen?
1. Wie abgeschnürte Vesikel oder sich teilende Mitochondrien und Chloroplasten zeigen, ist in der aktiven Zelle das Membransystem in ständiger Bewegung. Wird dadurch die Kompartimentierungsregel durchbrochen? Begründen sie ihre Einschätzung.
2. erläutern Sie die biologische Bedeutung der Kompartimentierung für eine Zelle .
Danke im Voraus

...zur Frage

Replikation der DNA: In welcher Phase des Zellzyklus?

thx

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?