Was ist der Unterschied zwischen www.xxx.de und www.xxx.net und www.xxx.com?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind nur die unterschiede der Länder. De= Deutschland; Com= meistens in der USA und net= Abkürzung für Network, deutsch Netz, Netzwerk ,häufig gebrauchte Kurzform für Internet.

sunnymarx1977  31.01.2017, 13:32

Und wo ist dann xxx angesiedelt? Ein unbekanntes Land am Rande der Arktis vielleicht? Und com steht nicht für die USA, sondern für commercial (geschäftlich).

MinnieMii  31.01.2017, 13:35
@sunnymarx1977

mit meistens in den USA meinte ich, dass dort meistens die Server stehen. :) xxx kenne ich nicht, sorry. wollte Dir trotzdem mit den anderen Sachen weiterhelfen :)

.de .com .xxx sind unterschiedliche Zonenverwalter.
Für .de ist zum Beispiel die Denic zuständig. Für .com ist es die Internic. Wer sich .xxx geangelt hat, kann ich nicht sagen.

Copyyy  31.01.2017, 13:30

Zonenverwalter sollte es nicht genannt werden, da man damit eher den Zone-C der Domains meint.
Internetverwalter wäre der (mMn) passende bzw. richtige Ausdruck

sunnymarx1977  31.01.2017, 13:31
@Copyyy

Dann erklär Du ihm doch das Domainprinzip haarklein. Mit Zonenverwalter kann er/sie bei Google schon einiges selbst heraus finden.

Copyyy  31.01.2017, 13:36
@sunnymarx1977

Aber unter Zonenverwalter findet man eher das, was der Fragesteller nicht will:
"Der Zonenverwalter (Zone-C) betreut den oder die Nameserver für die Domain. Sofern keine Nameserver für die Domain delegiert werden, ist die Benennung eines Zone-C nicht möglich. Hier ist der Ansprechpartner beim Domaininhaber oder bei dem von diesem beauftragten Provider anzugeben, der die angegebenen Nameserver betreut und bei Problemen mit diesen kontaktiert werden soll."
https://direct.secure.denic.de/domainverwaltung/detailinformationen

Klar, man kann das Wort auch so auslegen, aber es bringt dem Fragesteller nichts, wenn er danach sucht, da er dann nur Informationen über Zone-C bekommen wird.

Und ich hatte nicht vor, dem Fragesteller das haarklein zu erklären, ich wollte dich nur auf deine missglückte Wortwahl hinweisen.
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

Für jedes land gibt es sowas. z.B für Deutschland ist es www.Website.de, für die Schweiz ist es www.Website.ch, und für Amerika www.Website.com(Wobei ich mir bei com/net nicht so sicher bin).

TheBlueLight44
Fragesteller

Und warum gibts auch deutsche Seiten mit .com

Copyyy  31.01.2017, 13:30

Zweistellig ist immer eine länderspezifische TLD. Alles andere nicht.
Com ist commercial, net ist network. US wäre USA