Was ist der Unterschied zwischen Wörtern schmal und schlank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlank nimmt man z. b. für Personenbeschreibungen her und schmal für Gegenstände. z. b. eine schlanke Frau, ein schmaler Schrank.

ToniKim
Fragesteller

Man sagt auch zu Menschen schmal, ne?

Keana  02.03.2017, 21:17
@ToniKim

Ja klar wer es nicht anders kennt....

AriZona04  02.03.2017, 21:19
@Keana

Keana hat Recht. Schlank für Personen, schmal für Gegenstände.

Keana  04.03.2017, 15:47
@ToniKim

Dankeschön für s Sternchen.

Ich werd auf jeden Fall weiterhin Tipps geben :-)

Man könnte auch auf Personen bezogen sagen, dass schlank immer noch wohlgeformt bedeuten kann, wohingegen schmal meistens eine recht monotone Figur bezeichnet^^