Was ist der unterschied zwischen Wikingern und Germanen?

4 Antworten

Als "Wikinger" bezeichnet man solche Leute, die in Nordeuropa zur See fuhren, im Zeitraum von 790 n.Chr. bis 1070 n.Chr. - meist waren dies Leute, die wir heute als Dänen, Norweger, Schweden oder Isländer bezeichnen würde (also Nordgermanen).

Darunter waren nicht nur Plünderer, sondern auch Handelsleute.
Sie waren auch Handwerker, manche waren sogar Dichter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger#/media/Datei:Z%C3%BCge,_Landnahmen_und_Siedlungsgebiete_der_Nordm%C3%A4nner_-_800-1050.png

Sie fuhren auch nach Grönland (sogar nach Kanada), ins Mittelmeer und bereisten die Flüsse in Russland.

Eisenschlumpf  23.06.2021, 10:39

Er könnte sich auch Troll nennen, aber das wäre zu offensichtlich.

Wikinger SIND Germanen. Nur blieben die Wikinger oben im Norden relativ isuliert vor den anderen Germanen und Europäern

Etwa der gleiche wie zwischen Südwestfalen und Deutschen.