Was ist der Unterschied zwischen Wälzlager und Gleitlager?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wälzlager bestehen aus 2 Ringen (Aussenring, Innenring) zwischen denen "Rollkörper" liegen die diverse Formen annehmen können (Kugel, Rolle, Konusstumpf, "Nadeln", ...)

Gleitlager dagegen bestehen nur aus den beiden Ringen (Aussenring, Innenring) die direkt aufeinander "gleiten" - daher offensichtlich auch der Name.

Ein Wälzlager ist aufgebaut wie ein Kugellager, nur dass statt Kugeln halt Walzen (also kleine Zylinder) verwendet werden.

Ein Gleitlager kommt komplett ohne Kugeln oder Walzen aus. Das sind im Prinzip nur zwei Hülsen mit einem Schmiermittel dazwischen. Wird gerne an Stellen eingesetzt, bei denen es nicht viel Bewegung gibt oder es nicht auf Langlebigkeit ankommt (Türscharniere, Rasenmäherräder etc.)

Wälzlager sind die klassischen Kugellager.

Gleitlager findest Du z.B. als Türscharniere oder als Aufnahme einer Küchennaschine für die Rührstäbe.

Bild zum Beitrag

Mehr Bilder

Gleitlager

Das Gleitlager ist neben dem Wälzlager die im Maschinen- und Gerätebau am häufigsten gebrauchte Lager-Bauart. Im Gleitlager haben die beiden sich relativ zueinander bewegenden Teile direkten Kontakt. Sie gleiten aufeinander gegen den durch Gleitreibung verursachten Widerstand. Wikipedia

 - (Technik, Mechanik)  - (Technik, Mechanik)  - (Technik, Mechanik)