Was ist der Unterschied zwischen Vorurteile und erster Eindruck?

4 Antworten

Nein, es ist nicht das selbe.

Ein Vorurteil ist eine Meinung,  die du unabhängig von einer persönlichen Bekanntschaft hast. Um ein Vorurteil zu haben, musst du einen menwchen nicht unbedingt kennen. Ein Vorurteil ist auch etwas, was du nicht beweisen kannst, es ist nur auf Erfahrungen gestützt.

Ein erster Eindruck ist es, wenn du jemanden kennen lernst, und das was  du gleich auf den ersten blick denkst. Das kann natürlich auch von Vorurteile behaftet sein, aber nicht immer. Ein erster Eindruck ist meistens eine erste Meinung durch persönliche Erfahrung.

Fazit:

Ein Vorurteil ist eine unpersönliche Meinung über einen menschen oder meistens eine Gruppe oder Gemeinschaft. Meistens ist es übernommen und nicht von dir selbst.

Ein erster Eindruck,  ist eine persönliche Meinung, entstanden durch eine Begegnung oder erste Kontakt Aufnahme mit einem menwchen oder einer Gemeinschaft.  Sie ist von dir selbst erdacht und meint alles, was du im ersten Augenblick von jemanden denkst.

Looschbeck  01.05.2017, 18:33

Würde allem zustimmen nur das persönlich und unpersönlich gibt mir zu denken.

Ein Vorurteil kann doch ein persönliches sein. Angenommen ich träfe zehn Berliner und alle sind unfreundlich. Dann entwickle ich das persönliche Vorurteil: Berliner sind unfreundlich.

Treffe ich nun Berliner Nummer 11; habe ich ein persönliches Vorurteil - nämlich alle Berliner sind unfreundlich.

Oder versehe ich da etwas falsch? :-)

SeineTochter  01.05.2017, 18:40
@Looschbeck

Ne stimmt, da hast du recht. Jetzt wo du es sagst, da stimme ich dir da zu :)

Nein ganz und gar nicht! :)

Ein Beispiel:

Du triffst eine schwarze Person, du misstraust ihr aufgrund ihrer Hautfarbe =Vorurteil

Du triffst eine schwarze Person und misstraust ihr aufgrund ihres Verhaltens =erster Eindruck

nein, im gegenteil. der erste eindruck kann vorurteile über den haufen werfen.

ein vorurteil beruht meistens auf vagen vermutungen ohne genaue kenntnis der realität, der erste eindruck entsteht durch reale dinge

Ein Vorurteil besteht unabhängig einer Person und schon vor dem Kontakt.

Ein erster Eindruck entsteht beim Kontakt nicht vorher.

Der Unterschied wäre hier also schon der des Entstehungszeitpunktes, wenn man ein Zeitstrahl entwerfen würde.