Was ist der unterschied zwischen Volumen und Gain?

2 Antworten

So funktioniert das Prinzip bei einem Gitarrenverstärker:

Mit dem Gain Regler steuerst Du die Vorstufe an. Damit verzerrst Du das Signal mehr oder weniger (mehr Gain, mehr Verzerrung). “Gain” wird manchmal auch “Drive” genannt und bedeutet das gleiche.

Der Volume Regler steuert nur den Lautstärke Pegel. Der Grad der Verzerrung wird dabei nicht verändert.

Mit wenig Gain erklingt der Kanal suber und unverzerrt, mit viel wird der Klang dreckiger, aggressiver. » Da sich aber nicht nur die Verzerrung, sonder auch die Lautstärke beim Aufdrehen des Gain-Reglers erhöht, und sich bis zu einem gewissen Punkt noch keine Verzerrung deutlich wird, verwechseln Einsteiger das Gain gerne mit dem Volumen. . Volumen Mithilfe des Reglers mit dem Namen

»Volume« (das ist die fast immer zu findende englische Bezeichnung, ohne »n« am Ende) kannst Du die letztendliche Lautstärke des mehr oder weniger verzerrten Sounds einstellen. Die Klangfarbe bleibt jeweils gleich, nur der Pegel ändert sich.

Die Letze Verstärkung geschieht in der Endstufe (englisch: »power amp«). Während also der Regler für Gain den Charakter verändert, sorgt der zweite Regler für die die nötige Leistung, die die power amp braucht, um die Bude zu rocken.

Quelle: www.delamar.de