Was ist der Unterschied zwischen unerzogen und ungezogen?

3 Antworten

Also angenommen ein Kind sitzt im Bus und neben ihm steht ein 90jähriger. Der Junge steht nicht auf, also ist er ungezogen?

JA, aber nur dann, wenn der kleine Junge z.B. schon durch seine Erziehung durch die Eltern "wusste", also dazu erzogen wurde, dass man im Bus für ältere Menschen seinen Platz zur Verfügung stellen sollte.

Wenn er es allerdings noch gar nicht wusste, weil es ihm nie jemand gesagt hat, dann ist sein verhalten eher - unerzogen.

unerzogen = unwissend, ohne Erfahrung

ungezogen = wissend, aber dieses Wissen wird z.B. aus Spaß, oder Frechheit missachtet

VeNoM001
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe, habe es jetzt verstanden

"Ungezogen" bezieht sich auf ein Verhalten in einer konkrete Situation (z.B. dem Lehrer die Zunge rausstrecken), von "unerzogen" spricht man, wenn jemand beständig gegen alle Regeln des Zusammenlebens verstößt

unerzogen = die Erziehung ist abgeschlossen, das Kind ist unerzogen aufgewachsen. Meist auch als 68er Antiautoritätserziehung.

ungezogen = der Jetztstand. Momentan ist das Kind aber ungezogen, kann aber nicht gemessen werden. Abweichung von den Normen, derer die sie vorgegeben haben.