Was ist der Unterschied zwischen temporären und permanenten Dipolen?

1 Antwort

Wie der Name schon sagt, sind permanente Dipole permanent, bestehen also die ganze Zeit. Besipiel Wasser: Ein Wassermolekül bildet immer einen Dipol aus, weil die Elektronegativitäten von O und H eben so sind, dass sich die elektronen "lieber am O-Atom aufhalten". Dashalb ist das O-Atom eher etwas negativ und die H-Atome immer etwas positiv.

Ein temporärer Dipol besthet degegen nur für kurze Zeit. Er entsteht nicht duch unterschieldiche Elektronegativitäten, sondern durch zufällige Verschiebungen der Elektronen. Es befinden sich also bspw. kurzzeitig zufällig etwas mehr Elektronen auf der "linken" Seite des Moleküls als "rechts". Das ist natürlich sehr viel schwächer als ein permanenter Dipol, deshalb spielt ein temoräre Dipol eigentlich nur eine Rolle bei Molekülen, die keine permanenten Dipole sind. Aber auch bei solchen kommt es natürlich zusätzlich zu kurzzeitigen kleineren  "Verschiebungen" der Elektronendichte.

Wuschel500
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe :)

Wuschel500
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe :)