Was ist der Unterschied zwischen Stromrichtung und Elektronenflussrichtung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die elektronenflussrichtung is die richtung in der die elektronenfließen, d.h. von - nach +. dass die elektronen so rum fließen hat man allerdings erst zu spät herausgefunden, deshalb ist man davon ausgegangen dass der strom von + nach - fließt (technische stromrichtung).

die elektronenflussrichtung kannst du eigentlich vergessen, die wird fast nie angewendet, weder im physikunterricht der oberstufe, noch in der ausbildung zur elektrofachkraft. man arbeitet fast nur mit der technischen

Heute weiß man, die Elektronen fließen vom Elektronenüberschuss (-) zum Elektronenmangel (+). Das ist die Elektronenflussrichtung.

Früher wusste man aber noch nicht wie das alles zusammenhängt und musste sich nun entscheiden wie rum der Strom fließt damit alle das gleiche wissen und lernen können. Man hat sich das Modell der technischen Stromrichtung geschaffen. Von den beiden möglichen Richtungen hat man damals leider die falsche gewählt, so haben wir viele viele Jahre das Falsche angenommen und arbeiten heute noch damit.

Hallo, also der Strom ist eine gerichtet Bewegung von Ladungsträgern und wird sozusagen durch die Spannung "angetrieben", also es gibt eine physikalischer Stromrichtung, das ist die Richtung der Elektronen in Metallen und n-dotierten Halbleitern und die technische Stromrichtung, das ist die Richtung der Ionen und der Löcher in p-dotierten Halbleitern. Ist wie bei einer Reihe mit Taxis. Fährt das erste Weg und rücken die hinteren Wagen vor, so verlagert sich der Abstand zwischen den Wagen nach hinten...

Es gibt nur eine Stromrichtung: Nämlich die vom hohen zum niedrigen Potential (was einige also als die technische Stromrichtung bezeichnen). Diese Richtung ist auch die Richtung des elektrischen Stromdichtevektors, dieser beruht nun aber nicht auf einer Übereinkunft, sondern folgt aus der Kontinuitätsgleichung für die elektrische Ladung. Dies Stromrichtung hat nichts mit der Bewegung der Ladungsträger zu tun, diese ist nämlich auch von Fall zu Fall verschieden, je nachdem, ob du einen Metalldraht, eine wässrige Lösung von Ionen, Halbleiter usw. betrachtest.

p.s. Dies ist die Antwort eines Physikers. Ein Elektriker identifiziert vielleicht den Strom mit der Bewegung der Elektronen und sagt, der Strom fließe von - nach +, vielleicht aber auch nicht.

Wenn mit der Stromrichtung die technische Stromrichtung gemeint ist (also von Plus nach Minus), dann ist die Elektronenflussrichtung genau umgekehrt (nämlich IMMER von Minus nach Plus.) Physik kann so grausam sein :D