Was ist der Unterschied zwischen stempeln und abstempeln?

3 Antworten

abstempeln hat eine andere Bedeutung. Z.B. jemand für etwas verurteilen.

stempeln bedeutet einfach: Einen Stempel auf ein Blatt Papier drücken.

Es gibt auch noch den Begriff "Stempeln" in Zusammenhang mit der Arbeitszeiterfassung.

Kleckerfrau  24.09.2021, 11:40

Man kann auch abstempeln sagen, wenn man ein Formular oder ähnliches abstempelt.

HamOoOdy2
Fragesteller

Perfekt dann benutze ich ab jetzt mit Anträgen und Formularen, "stempeln"

Danke

Gibt keinen Unterschied. Und die MFA weiß auch so was sie zu tun hat.

HamOoOdy2
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß, doch es geht schon darum, dass ich mich grammatikalisch korrigieren wollte.

Wenn es ein Formular beispielweise zum Stempel soll usw.

Stempeln und abstempeln ist im Prinzig dasselbe. Aber "abstempeln" verwendet man z.B. wie bei deinem Impfpass: Die Impfung wird bestätigt durch einen Stempeln.

Das könnte er zwar auch ohne deine Anwesenheit, aber so wird es eben live gemacht als Bestätigung für dich. Ohne dich hättest du jetzt den Pass "gestempelt" ausgehändigt bekommen. Du hast ihn jetzt in deinem Beisein "abstempeln" lassen.