Was ist der Unterschied zwischen stärken und bestärken?

2 Antworten

"Bestärken" kannst du nur einen Menschen im Sinne von "unterstützen".

"Stärken" kann man Muskeln, Bauteile etc. Menschen kann man stärken durch Essen, Trinken. Außerdem kann man Bügelwäsche durch eine Kalkbrühe (?) stärken.

"Stärken" bedeutet, jemanden oder etwas stärker zu machen. Sorry, besser kann ich's auf die Schnelle nicht erklären.

Vitamine stärken die Abwehrkräfte. Training stärkt die Muskulatur. Die Partei stärkt ihren Kandidaten.

"Jemanden in etwas bestärken..." oder "jemanden darin bestärken, etwas zu tun..." bedeutet - grob gesagt - dass man die Meinung, Absicht, das Vorhaben eines anderen für gut befindet und ihn in dieser/diesem unterstützt bzw. ihm Mut macht, das Vorhaben umzusetzen.

Seine Eltern bestärkten ihn (in dem Vorhaben), im Ausland zu studieren. Er bestärkte ihn, sich beim Chef endlich durchzusetzen.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

fesalmodi
Fragesteller

Vielen dank

paulklaus  07.02.2018, 18:09

Ich kann mich auch bestärkt fühlen z.B. in meiner Absicht, dies und das zu tun...

pk