was ist der unterschied zwischen sollen können müssen?
8 Antworten
sollen= eigentlich muss es gemacht werden aber ob man es macht oder nicht bleibt einem dann doch überlassen (soll=aufforderung).können= es gibt was zu tun aber du kannst es dir aussuchen ob du lust drauf hast oder nicht (können= bitte).müssen= es gibt was zu tun und man wird gezwungen sozusagen es zu erledigen (müssen= zwang).
Ich verstehe hier trotzdem irgendwie nicht so ganz den Unterschied zwischen "Soll" und "Kann". Das Ergebnis ist das gleiche: Wenn ich keinen Bock drauf habe, dann mach ich es eben nicht... so verstehe ich Deine Erklärung, Bunnylein92. Oder verstehe ich das falsch?
Es handelt sich dabei um Modalverben. Sie beschreiben nicht die Tätigkeit an sich, sondern den Modus einer Tätigkeit. - Müssen steht für den obligatorischen Imperativ, sollen für den erwünschten Imperativ, können für die Fähigkeit oder Fertigkeit der Tätigkeit.
Eine Frage :
Sie nähern sich einer Lache ?. Wie sollen sie sich verhalten ?
A: Ich bremse ab und fahre durch die Lache ohne Sachen zu beschmutzen.
B: Ich bremse, warte bis das entgegenkommende Fahrzeung vorbei ist und weiche dann der Lache aus.
C: Ich fahre einfach durch.
D: ........
Kann man bei dieser Fragestellung A und B gemeinsam Ankreuzen (obwohl man ja nicht gleichzeitig durchfahren und vorbeifahren kann) oder sind hier entweder A oder B anzukreuzen.
MfG
und danke für die Antworten ...
Bei einem Foul und gezogener Miss-Option im Snooker können die roten Bälle, sollen die farbigen Bälle und muss der weiße Ball wieder auf die ursprüngliche Position gesetzt werden.
Sollen - ein Gebot (du darfst nicht)
Können - du hast die Wahl
Müssen - du hast keine Wahl