Was ist der Unterschied zwischen Sehschärfe und Sehstärke?

2 Antworten

Sehstärke

Die Sehstärke – auch Sehschärfe genannt – wird fachlich als Visus bezeichnet. Die Fähigkeit des Auges zwei Punkte, die nah beieinander liegen, getrennt voneinander wahrzunehmen, zeichnet die Sehstärke aus. Bestimmt wird die Sehstärke in der Netzhautmitte – dort ist der Punkt des schärfsten Sehens.

interessiert312
Fragesteller

wenn überhaupt das gleiche :P

Ich gebe dir ein Beispiel: Die Sehstärke ( z.B. -1,0) wie ist eine Schuhgröße, mit der du am besten laufen kannst. Wie gut und schnell genau sagt die Sehschärfe(VIsus). Wenn ich sie trage werde ich gut laufen können, ein Sprintweltmeister schneller, und ein rollstuhlfahrer trotzdem nicht.

Der Visus gibt also an, wie gut die Bewusstmachung im Gehirn funktioniert. und die Dioptrienangabe nur, welche Stärke du für das beste sehen brauchst.