Was ist der Unterschied zwischen Rose´und Weissherbst - Wein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deutschem Recht darf die Bezeichnung Rosé für inländische Weine von blass- bis hellroter Farbe verwendet werden, die nur aus Rotweintrauben gekeltert wurden.

Rosé kann aus mehreren Rotweinsorten bestehen und gilt für Tafel-, wie Qualitätsweine - nicht für Prädikatsweine. Wer es ganz genau wissen will: "Rosewein", gilt nur für Qualitätswein, hat sich in der Praxis aber nicht durchgesetzt. Die meisten Winzer nennen diese Weine einfach nur "Rosé".

Weißherbst hingegen darf nur aus einer Traubensorte bereitet werden und muss mindesten zu 95 % aus hell gekeltertem Most bestehen. Ein Hinzufügen von Rotwein zwecks kräftigerer Farbe - wenn auch gleicher Herkunft - ist daher nur sehr begrenzt möglich. Außerdem dürfen nur Qualitäts- oder Prädikatsweine Weißherbst heißen. Für trocken oder nicht gibt es weder bei Rosé noch bei Weißherbst gesetzliche Vorgaben. Doch der badische Weinbauverband folgt den Winzern und macht ein wenig Politik, indem er bei Rosé nur trocken, beim Weißherbst nur lieblich und halbtrocken prämiiert. http://www.lifepr.de/pressemeldungen/ds-press/boxid-50630.html

Leckerschmeck  23.02.2010, 09:28

Das mit den bis zu 5 % Rotwein für eine dunklere Farbe wusste ich noch nicht, ist ja eigentlich auch überflüssig, man muss ja nur den Most solange auf den Schalen lassen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

Sowohl Rosé- als auch Weißherbstweine sind hellfarbene Weine, die aus roten Trauben hergestellt werden. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Art und Weise, wie sie produziert werden. Roséwein aus roten Trauben hergestellt wird, indem der Most von den Schalen getrennt wird, bevor sie eine intensive Farbe abgeben können, wird Weißherbstwein direkt aus roten Trauben gepresst und hat normalerweise eine blassere Farbe als Roséwein. rosewein kaufen zu fairen Preisen kann du im Internet.

Weißherbst sind rebsortenreine Rotweine die im Weissweinverfahren hergestellt werden. D.h. nur der Most wird nach dem Keltern vergoren nicht die Maische. Maische = Most + Beerenschalen welche oft den meisten Farbstoff entahlten. Dieser Wein muss mindesten die Qualitätsstufe QbA erreichen. Roseweine können aus meheren Rotweinsorten hergestellt werden, Cuvee´s, Sonderfälle sind Rotling und Badisch Rotgold. Diese Weine sind rosefarben, enstehen aber durch gemeinsame Vergärung von Rot- und Weissweinen. Noch ein Sonderfall: blanc de noir - dieser Spezialität wird vornhemlich aus Spätburgunder hergestellt. Die Trauben werden so schonend gepresst, gekeltert, das nur Most gewonnen wird ohne Übergang des Farbstoffes aus den Beerenhäuten. Dieser Wein ist weiss bis wirklich ganz dezent rosa. Sehr filigran und meist finessenreich. Ein schöne Exmeplar gibts aus Rheinhessen bei vino-vivace-shop.de, nur als Beispiel.

Rosé ist kein sortenreiner wein, sondern-im Extremfall eine Cuvée aus mehreren Rebsorten. Weissherbst hat strengere Qualitätsanforderungen, wie z.B.sortenrein.Beispiel:Spätburgunder Weissherbst.Oft wird rosé gekauft da man landläufig mit Blanc de Noir oder Weissherbst nix anfangen kann! Probiere doch mal einen weissgekelterten Spätburgunder"Blanc de Noir"-er hat einen ganz leichten Schimmer von Rosé ! Fruchtig und säurearm...

eigentlich kein Unterschied,
Rosé ist Maische aus roten Weintrauben, die nur kurz nach dem Raspeln an den Häuten bleibt und so nur wenig roten Fabstoff aufnehmen kann, was sich nachher in der rosafarbenen Weinfarbe wiederspiegelt; und Weißherbst ist nichts anderes.
Eine andere Frage wäre gewesen: Unterschied zu Schiller-Wein.
Da werden rote und weiße Trauben zusammen gekeltern, Ergebnis auch rosafarbener Wein.