Was ist der Unterschied zwischen RGB und ARGB?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

RGB = 12V 4 Pin Anschluss. Immer nur eine Farbe gleichzeitig möglich.

ARGB = 5V 3 Pin Anschluss. Rainbow Effekte, Farbverläufe etc möglich.

Lg

maybe145
Fragesteller

vielen Dank

Detailliert: Das ARGB steht für "adressable". Bedeutet, dass jede LED einzeln angesteuert wird und somit eine andere Farbe annehmen kann. Bei RGB leuchtet immer alles einheitlich. Zusätzlich sind die Versorgungsspannungen unterschiedlich. Das hat ja Usj89 auch schon geschrieben.