Rgb zu Argb Converter?

1 Antwort

So funktioniert das nicht.
Das sind zwei völlig andere Techniken, die man nicht konvertieren kann...

RGB hat nur 3 Kanäle, die angesteuert werden können. ARGB hat 3 Kanäle pro LED. Also unendlich viele Kanäle.
Wie willst du mit 3 Kanälen unendlich viele Kanäle steuern?

Andersum würde das natürlich schon gehen. Du kannst ARGB auf RGB konvertieren.

Du musst dir einen extra ARGB Controller kaufen. Die gibt es zum Beispiel mit USB für 5€. Oder du "baust" dir selber einen mit einem ESP32 und WLED.

Achte aber auf die Länge und die somit benötigte Stromstärke. USB kann meist nur 1A, was für etwa 60-70 RGB LEDs reicht.

Gersiamk
Fragesteller

[7.3., 12:15] Gersi: XMSJSIY 5 V 3-poliger ARGB auf 12 V 4-poliger RGB-Konverter, 5 V ADD-RGB auf 12 V RGB-Motherboard-Transfer-Hub mit SATA-Stromkabel https://amzn.eu/d/gSLzetc

[7.3., 12:15] Gersi: ARGB Controller, CTRICALVER 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung https://amzn.eu/d/2I6uVqo

TechnikTim  07.03.2023, 14:03
@Gersiamk

Was soll ich mit diesen Links?

Das eine ist einfach ein Hub bzw. eher ein Splitter (übrigens unverschämt teuer) und das andere ist der von mir erwähnte Konverter von ARGB auf RGB. Du wolltest aber doch was anderes oder hast du dich verschrieben.

Gersiamk
Fragesteller
@TechnikTim

Vllt trifft das eher

EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub mit 3-Wege Splitter,Motherboard mit 12V 4Pin Header kann 5V ADD RGB Produkte steuern, Eingebaute 50 Farbmodi https://amzn.eu/d/iihjGXs

Du sagtest ja sowas gibt es nicht :o

TechnikTim  09.03.2023, 10:36
@Gersiamk

Ja, sowas gibt es auch nicht, weil es einfach physisch unmöglich ist.

Das letzte von dir verlinkte Gerät ist einfach ein zusätzlicher ARGB Controller, wie ich ihn schon beschrieben hatte:

Du musst dir einen extra ARGB Controller kaufen. Die gibt es zum Beispiel mit USB für 5€. Oder du "baust" dir selber einen mit einem ESP32 und WLED.

Nur das man diesen nicht per Software steuern kann sondern mit diesen zwei Tasten. Zusätzlich kann er den gesamten ARGB Strip einfarbig einfärben, in dem er das Signal von dem Header abfängt und an alle ARGB LEDs weiterleitet. Diese Funktion ist aber ziemlicher blödsinn, weil man dann auch gleich normale LEDs kaufen könnte und sich so ein Haufen Geld spart.

MIt einem RGB Header hast du nur 3 Kanäle, du kannst also nur den ganzen Strip in einem steuern. Du wirst keinen Konverter finden, der das auf ARGB konvertiert, so dass du jede LED einzeln steuern kannst, weil dein Mainboard dazu einfach nicht in der Lage ist.

Du kannst mir ruhig glauben, ich designe und baue selber solche Controller und habe auch meine eigenen LED Stripes. Ich habe schon ganze Häuser mit LED Technik beleuchtet, ich kenne mich da also etwas aus :D

Gersiamk
Fragesteller
@TechnikTim

Ich werds einfach austesten. Steht ja von 12v zu 5v. Und soweit ich weiss kann man sowas umwandeln.

Zur Not schick ichs einfach zurück oder die rgb des Kühlers geht kaputt.

TechnikTim  09.03.2023, 16:35
@Gersiamk

Ja, wie gesagt, das funktioniert schon aber du kannst eben nur alle LEDs in gleicher Farbe einstellen. Du machst aus deinem ARGB also in Prinzip normale LEDs.

12V zu 5V ist absolut kein Problem. Die Steuerkanäle sind das Problem. RGB LEDs funktioneirt mit MOSFETs also Dimmern, wenn man so will und ARGB funktioniert mit Mikrocontrollern in jeder einzelnen LED.

So gesehen hat jede ARGB LED einen eigenen Controiller. DIeser Controller bekommt dann einfach ein Signal, was er machen soll. Das was der verlinkte Controller also macht ist sich das Dimmer Signal des Mainboards anzusehen und diese Information einfach an alle LEDs weiterzuleiten. Funktioniert aber macht kein Sinn, weil man dann teure ARGBs hat, sie aber nicht nutzen kann.

Das ist so als würde ich mit Bugatti nur innerorts einkaufen fahren. Funktioniert, aber dafür muss man ja keinen Bugatti kaufen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gersiamk
Fragesteller
@TechnikTim

Ja danke.

Ja würde den Kühler ja zurück schicken, aber hab ihn schon verbaut...

Hatte in einer anderen Frage gefragt ob das funktioniert. Da hat mir keiner gesagt das das nicht einzelnd steuerbar ist.

TechnikTim  14.03.2023, 17:51
@Gersiamk

Der allerste Link ist einfach nur ein Adapter für einen anderen Stecker, den mache Hersteller verwenden.

Die anderen beiden Links sind einzele eigene Controller. Wie schon gesagt, damit würde es gehen. Ich würde aber einen deutlich günstigeren nehmen. 50€ ist völlig übertrieben, für das was du vor hast. Der verlinkte Controller kann halt einfach noch viel mehr, deswegen ist der auch so teuer.