Was ist der Unterschied zwischen Produzenten und Komponisten?

3 Antworten

Der Produzent als Geldgeber ist eher im Filmbereich anzutreffen. In der Musikbranche übernimmt das meist die Plattenfirma, sofern eine vorhanden ist. Der Musikproduzent ist verantwortlich für die Koordination und Durchführung der Aufnahme und - genauso wichtig - für die Nachbearbeitung, oft auch das Mixing und das Mastering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"written by ..." bezieht sich eher auf den Text. Meist steht da dann auch noch "music by...". Und der Produzent ist der "Geldgeber", vereinfacht gesagt, oder der Leiter der Aufnahme.

Der komponist schreibt die musik. Der produnzend stellt die cds und zahlt die aufnahmen. Der songwriter schreibt die meisst die texte