Was ist der Unterschied zwischen Mikrofaser, Luxus Mikrofaser und geprägter Mikrofaser?

2 Antworten

Das sind Qualitätsstufen

Larslotte
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht, danke. Ist eine der Qualitäten vielleicht nicht so strapazierfähig, eine Andere womöglich super empfindlich. Welche würdest du denn für ein Sofa inkl. Schlaffunktion empfehlen? :)

Das sind einfach die Bezeichnungen, mit dem der Hersteller des Schlafsofas den Kunden die Qualitätsunterschiede (sofern es diese gibt) und den Preisunterschied erklären möchte. Ich kenne den Hersteller nicht, würde aber folgendes behaupten: die Bezeichnung Mikrofaser und Luxus Mikrofaser ist qualitativ dahingehend zu unterscheiden, dass Luxus Mikrofaser eventuell etwas dicker ist, aber, und darauf solltest du generell bei (Möbel-)Stoffen achten, die höheren Scheuertouren hat. Die geprägte Mikrofaser hat wahrscheinlich ein Muster eingeprägt, hat also einen weiteren Arbeitsgang in der Herstellung durchlaufen, der diesen Stoff teurer macht, aber nicht unbedingt qualitativ besser. Hier muss man ebenfalls die für diesen Stoff angegeben Scheurtouren mit einbeziehen. Je höher diese sind, desto haltbarer der Bezugsstoff. Ich würde kein Schlafsofa, bei dem der Bezug ja sicherlich mehr leisten muss als bei einem fest verpolsterten Sofa, von unter 15.000 Scheuertouren kaufen. So richtig wohl fühle ich mich bei 20.000 und mehr. Ach ja, Wohlfühlen: Für die tägliche Nutzung kann ich ein Schlafsofa, sei es auch noch so teuer, leider nicht wirklich empfehlen. Ein solches Sofa ist immer ein Kompromiss, man sitzt bescheiden drauf und schläft besch...., zumindest auf Dauer.