Was ist der unterschied zwischen Methan und Ethan?

10 Antworten

Ein Methanmolekül besteht aus einem Kohlenstoffatom, das mit 4 Wasserstoffatomen verbunden ist.

Ein Ethanmolekül besteht aus 2 Kohlenstoffatomen, die zueinander eine Verbindung haben und die jeweils mit 3 Wasserstoffatomen verbunden sind.

Sowohl Methan als auch Ethan gehören zu den Alkanen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkane

Ich danke dir ganz lieb für die Auskunft,  😊

0

Methan ist ja der einfachste Alkan, ein C-Atom und 4 Wasserstoffatome. Ethan ist ein Alkan mit 2 C-Atomen und 6 Wasserstoffatomen.

Carboxylierung von Methan?

Man erhält na die Ethansäure indem man Ethan zu Ethanol oxidiert und das zu Ethanal wird und man es dann zur Carbonsäure oxidiert.
Warum Carboxyliert man nicht einfach Methan? Wäre unterm Strich ja das gleiche.

...zur Frage

Methan in Ethan umwandeln?

Geht das !? Laut meiner Chemiehausaufgabe ja, denn das soll ich ja machen. Laut meinem Lehrbuch gehts nicht .. Irgendwer mehr Ahnung als ich?

...zur Frage

Van-der-Waals-Kräfte bei Ethan

Hallo zusammen, Wie wirken sich die van-der-Waals-Kräfte auf Ethan (C2H6) aus und wieso hat es deshalb eine höhere Siedetemperatur als Methan (CH4)? Ich bin am verzweifeln! Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Wie lassen sich die unterschiedlichen Werte (Siedetemperatur) bei Ethan, Ethanol und Ethansäure erklären?

Siedetemperatur:

Ethan: -88,6

Ethanol: 78,3

Ethansäure: 177,9

...zur Frage

Kann methan auch anders entstehen?

Ja hallo zusammen, Ich habe gelernt das Methan nur aus organischen material entsteht das vergammelt. Wen das stimmt kann auf anderen glaneten kein methan vorkommen wen da nicht auch organische materie wäre. Gibt es noch andere entstehungswege?

...zur Frage

Erdöldestillation und Endprodunkte- was passiert?

ich weiß wie die Destillation abläuft (in einem Hohen Turm werden die einzelnen Bestandteile in den Fraktionen kondensiert,...) aber was passiert mit den Flüssigkeiten (zB. methan, ethan, benzin, pertolium) wo geht das alles hin und wie funktioniert das??? danke für die Antworten im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?