Was ist der Unterschied zwischen mangeln und entbehren?

6 Antworten

Beide Begriffe unterscheiden sich meiner Ansicht nach in ihrer Bedeutung.

Entbehren - Etwas vermissen, ohne Mangel zu leiden, also trotzdem "ohne" zurechtzukommen.

Etwas ist "entbehrlich" - Man kann (gut) darauf verzichten.

Mangel - Etwas nicht zur Verfügung haben, das dringend benötigt wird.

Etwas ist "unentbehrlich" "dringend notwendig" - Man kann nicht darauf verzichten.

Der Angeklagte wurde aus Mangel an Beweisen freigespochen. - Für eine Verurteilung wären Beweise dringend notwendig gewesen.

Mangeln ist wenn etwas fehlt bzw. nicht genug ist. Z.B. jemandem mangelt es an Geduld.

Entbehren ist wie etwas (Wichtiges) preisgeben müssen. Z.B. Trinken ist unentbehrlich für das Überleben des Menschen.

Muharemovic25
Fragesteller

Also entbehren benutzt man um etwas von höher Bedeutung zu betonen?

Wenn etwas , z.B. Nahrung, nicht (ausreichend) vorhanden ist, dann mangelt es an Nahrung.

Wenn ich nun etwas benötige, das nicht vorhanden ist, dann entbehre/vermisse ich es.

Mitunter können die beiden Wörter auch austauschbar sein:

Das mangelt jeder Grundlage. = Das entbehrt jeder Grundlage.

Dann gibt's ja noch ermangeln (wie entbehren):

etwas, was als notwendig, vorteilhaft, erwünscht wäre. betrachtet wird, nicht haben

Muharemovic25
Fragesteller

Verstanden. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Schau mal im Wörterbuch oder Lexikon. Das hier ausführen würde den Rahmen sprengen. "mangeln an " ist ein anderes Wort für "fehlen"

Grammatisch etwas antiquiert (veraltet). Mit Dativ: ihm mangelt es am nötigen Ernst (Beispiel im Duden ist fehlerhaft). Die Person(en) denen etwas fehlt stehen im Dativ.
"Den Menschen in ..... mangelt wegen des Krieges an allem."

Bei entbehren stehen die Personen oder abstrakte Begriffe, denen etwas fehlt , im Nominativ (außer in Redensarten).

Die Menschen in .... mussten viele Entbehrungen hinnehmen.

Auch hier evtl. dict.cc oder

https://www.duden.de/rechtschreibung/mangeln_fehlen_gebrechen

Mir ist noch etwas eingefallen:

Seine Anschuldigungen entbehren jeder Grundlage. (mit Genitiv)

Habe aber gesehen, dass jemand anders so etwas Ähnliches schon geschrieben hat.