Was ist der Unterschied zwischen "Lohn" und "Gehalt"?

9 Antworten

Ein gehalt ist meist ein festgelegter Betrag. Also wie bei Angestellten die meist jeden Monat gleich viel Arbeiten. Lohn bekommen Arbeiter. der wird pro Stunde angegeben und dann jeden Monat zusammengerechnet.

bommeltier  12.04.2011, 20:37

Keine Geruechte verbreiten ! So kann man natuerlich auch das Volk verdummen nicht nur Simpsons oder wie man die schreibt ! OMG

Ein Gehalt bekommen nur Beamte z.B.

Lehrer an oeffentlichen Schulen

Polizeibeamte

Staatsanwaelte und Richter ..

Die meisten die im Oeffentlichen Dienst taetig sind ..

ALLE DIE VOM STAAT GEZAHLT WERDEN ..

LOHN NENNT MAN DAS, WENN MAN NICHT VOM STAAT BEZAHLT WIRD..

Zulueta82  09.12.2013, 11:34
@bommeltier

Der einzige der hier Gerüchte verbreitet sind Sie. Es sollte Ihnen schon recht peinlich sein ihr fundiertes Halbwissen hier offen zur Schau zu tragen und sich so zu brüskieren obwohl Sie scheinbar keinerlei Ahnung vom Thema haben.

Als Tip fürs nächste mal:

INFORMIEREN SIE SICH! ERSTRECHT WENN SIE PLANEN IHRE UNWISSENHEIT DURCH PENETRANTES GROßSCHREIBEN NOCH WEITER IN DIE LÄCHERLICHKEIT ZU ZIEHEN!

Gehalt :

regelmäßige monatliche Bezahlung der Beamten und Angestellten

Lohn :

[nach Stunden berechnete] Bezahlung für geleistete Arbeit [die dem Arbeiter bzw. der Arbeiterin täglich, wöchentlich oder monatlich ausgezahlt wird]
2. etwas, womit man für eine Leistung, Mühe o. Ä. entschädigt wird; Belohnung

Quelle : duden.de

In diesem Sinne, und denken Sie an die Sache mit dem Glashaus

Ramphis  10.12.2019, 11:01
@bommeltier

"ALLE DIE VOM STAAT GEZAHLT WERDEN ..

LOHN NENNT MAN DAS, WENN MAN NICHT VOM STAAT BEZAHLT WIRD".

So was dummes hatte ich ja noch niiiiie gehört - wohlgemerkt !!!

Der Lohn ist der Verdienst eines Arbeiters auf Stundenlohn!

Gehalt ist der Verdienst eines Angestellten - ob im kfm. oder handwerklichen Arbeitsverhältnis - auf Festgehalt bei einem Arbeitszeitkonto

Lohn: Verdienst eines Arbeiters auf Arbeitszeitbasis (z.B. Stundenlohn) Gehalt: Verdienst eines Angestellten auf Festgehaltsbasis (z.B. mit einem Arbeitszeitkonto)

Na das ist doch ganz einfach. Lohn ist das, was man eigentlich verdienen würde und Gehalt ist das, was man am Ende dann bekommt :-)). Ich kriege jedenfalls auch immer nur Gehalt.

bommeltier  12.04.2011, 20:37

Und das ist dann komplett Falsch ..

Mannoman

Ramphis  10.12.2019, 11:03

Oje ... bist wohl Hilfsschüler!?

Abgesehen von der unterschiedlichen Bezeichnung gibt es keinen Unterschied. Ebenso gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Arbeitern und Angestellten.

Hunley  31.08.2007, 15:13

Das stimmt. Nur in den Köpfen ist es noch nicht angekommen.

Lohn wird Stundenweise abgerechnet und Gehalt ist ein Festbetrag.