Was ist der Unterschied zwischen "Lohn" und "Gehalt"?

7 Antworten

Ein gehalt ist meist ein festgelegter Betrag. Also wie bei Angestellten die meist jeden Monat gleich viel Arbeiten. Lohn bekommen Arbeiter. der wird pro Stunde angegeben und dann jeden Monat zusammengerechnet.

Keine Geruechte verbreiten ! So kann man natuerlich auch das Volk verdummen nicht nur Simpsons oder wie man die schreibt ! OMG

Ein Gehalt bekommen nur Beamte z.B. 

Lehrer an oeffentlichen Schulen

Polizeibeamte 

Staatsanwaelte und Richter ..

Die meisten die im Oeffentlichen Dienst taetig sind ..

ALLE DIE VOM STAAT GEZAHLT WERDEN ..

LOHN NENNT MAN DAS, WENN MAN NICHT VOM STAAT BEZAHLT WIRD..

0
@bommeltier

Der einzige der hier Gerüchte verbreitet sind Sie. Es sollte Ihnen schon recht peinlich sein ihr fundiertes Halbwissen hier offen zur Schau zu tragen und sich so zu brüskieren obwohl Sie scheinbar keinerlei Ahnung vom Thema haben.

Als Tip fürs nächste mal:

INFORMIEREN SIE SICH! ERSTRECHT WENN SIE PLANEN IHRE UNWISSENHEIT DURCH PENETRANTES GROßSCHREIBEN NOCH WEITER IN DIE LÄCHERLICHKEIT ZU ZIEHEN!

Gehalt :

regelmäßige monatliche Bezahlung der Beamten und Angestellten

Lohn :

[nach Stunden berechnete] Bezahlung für geleistete Arbeit [die dem Arbeiter bzw. der Arbeiterin täglich, wöchentlich oder monatlich ausgezahlt wird]
2. etwas, womit man für eine Leistung, Mühe o. Ä. entschädigt wird; Belohnung

Quelle : duden.de

In diesem Sinne, und denken Sie an die Sache mit dem Glashaus

0

Lohn: Verdienst eines Arbeiters auf Arbeitszeitbasis (z.B. Stundenlohn) Gehalt: Verdienst eines Angestellten auf Festgehaltsbasis (z.B. mit einem Arbeitszeitkonto)

Kurze Erklärung http://www.gehalt-tipps.de/gehalt/lohn-gehalt/der-unterschied-zwischen-lohn-und-gehalt/

Was ist der Unterschied zwischen Arbeiter und Angestellter?

Ich weis nur das das was mit Lohn und Gehalt zu tun hat

...zur Frage

Muss ich für Lohn oder Gehalt zwingend ein Bankkonto besitzen oder gibt es dafür auch Alternativen?

Ich bin in Ausbildung und bekomme Ausbildungsgehalt. Nun bin ich umgezogen und habe mein altes Girokonto gekündigt und existiert auch schon nicht mehr. Wie kann ich nun mein Ausbildungsgehalt erhalten, OHNE aktuell ein Girokonto zu besitzen.

Und bevor diverse Kommentare kommen sollten; gleich vorab: Ich plane derzeitig NOCH NICHT ein neues Girokonto zu eröffnen !!!!!!! Also welche Alternativen gibt es, das Ausbildungsgehalt zu erhalten?

...zur Frage

Bekommt man als Kindergärtner in der Schweiz genauso viel Lohn bei privaten Kindergärten wie bei den städtischen?

...zur Frage

Monat Gehalt bei Schwangerschaft vor dem Geburt!?

Hallo, Meine Frau ist bei 35ssw. und sie hat seit 01.07.2014 ein Beschäftigung verbot bei der Arzt. ( Entbindung Termin 03.03.2015 ) von Beschäftigung Termin bis zur 06.12.2014 hat sie ohne Probleme ihr Gehalt bekommen, ab dann fängt die Probleme an. Sie hat 06.01.2015 keine Gehalt von AG bekommen, nach viele Telefonat bekommt sie erst nach 1 Woche später die Lohn auf die Konto. es war aber 100€ - 120€ Weniger als Normales Gehalt. Meine Frau hat den Bezirksleiter angerufen und fragte nach warum das Lohn zu Wenig Überwiesen ist. Sein antwort war, sie hatten das Gehalt sofort überwiesen ohne zu rechnen weil schön spät ist. Restlichen Differenz wird berechnet und nächsten Monat wird mit dem Nächsten Gehalt zusammen überwiesen sagte er. Wir haben auf die Monat gewartet und ist soweit. Meine Frau hat gestern das Gehalt Januar bekommen nur Keiner Unterschied als Dezember nur 10€ Mehr ??? =( Nach einem Telefonat mit der Verwaltung sie haben zu uns über Mutterschutzfriste irgendwas erzählt, Vor 6 Wochen usw. Wir haben das nicht so gut verstanden deshalb brauchen wir Dringend Hilfe Wir haben Dezember Abrechnung und Januar auf einem Abrechnung bekommen. Was nun :( M.f.g.

...zur Frage

Ist ungleichheit wirklich schlecht?

Soll ein Hilfsarbeiter wirklich gleich verdienen wie ein Arzt? Soll Leistung wirklich bestraft werden? Wollen wir wirklich Gleichheit? Ist Ungleicheit wirklich schlecht? Ich meine wir Menschen sind verschieden. Manche menschen sind eben mehr Leistungsfähiger als andere, oder nicht? Selbst in Sozialistischen Ländern wurde ungleichheit nicht aufgehoben. Höchstens leicht vermindert, wenn überhaupt. Darum Frage ich mich, ist Gleichheit wirklich erstrebenswert? Kann man es überhaupt erreichen?

...zur Frage

Hei Community, Warum werden Personalzusatzkosten als "zweiter Lohn" und nicht als "zweites Gehalt" bezeichnet?

Man differenziert ja eigentlich zwischen Lohn und Gehalt Lohn:>bekommen Arbeiter>hängt von der tatsächlich geleisteten Arbeit ab -->kann varieren           ---im Gegensatz dazu das Gehalt:- bekommen Angestellte (die die Arbeit gelernt haben, z.B in der Ausbildung) >Unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung, --> festgelegtes monatseinkommen,  Personalzusatzkosten hängen auch nicht von der tatsächlich geleisteten Arbeit ab. Daraus müsste doch folgen, das Personalzusatzkosten als "zweiter Gehalt" und nicht als "zweiter Lohn" bezeichnet werden müsste (quelle: https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/lohn) deshalb die Frage: Hab ich irgentwo einen Denkfehler oder hätte ich eigentlich recht? ich freue mich über eure Antworten lg melinamo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?