Was ist der Unterschied zwischen Logarithmus und Algorithmus?

2 Antworten

Die beiden haben eigentlich bis auf die Ähnlichkeit im Wort nichts miteinander zu tun:

Ein Algorithmus ist die Beschreibung eines Verfahrens, einfaches Beispiel: Ein Algrotihmus zum Tee kochen wäre:
Wasser in Wasserkocher füllen
Wasserkocher starten
Teebeutel in Tasse
Wenn Wasser kocht, Tasse mit Wasser füllen, Wecker auf 4 Minuten stellen
Wenn Wecker klingelt, Teebeutel entfernen

Der Logarithmus ist eine Mathematische Operation und ist immer in Verbindung mit einer sogenannten "Basis" angegeben. Er zeigt an, wie oft diese "Basis" mit sich selbst malgenommen werden muss, um eine andere Zahl zu ergeben.
Beispiel: Der Logarithmus zur Basis 2 ("Logarithmus dualis", auch "ld" abgekürzt):
ld(8) = 3, denn: 2*2*2 = 8

Logarihmen sind eine andere Form der Zahlenschreibung, z.B. als Potenz von 10, Algorithmen sind Rechenwege und - methoden.

Unterschied zwischen Logarithmus und dem Wurzel ziehen?

Ich hab mich im Internet bisschen dazu belesen, verstehe aber immer noch nicht genau, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wann genau ich jetzt ne Wurzel ziehen muss und wann logarithmieren.

Danke, im Voraus :)

...zur Frage

Algorithmus was ist das?

Als was bezeichnet man einen Algorithmus und könnt ihr mir Beispiele aus dem Alltag sowie aus der Mathematik geben?

Dankeschön

...zur Frage

Algorithmus zum Sortieren von Spielkarten

Hallo, wir sollen in unserem Informatikkurs einen "Algorithmus zum Sortieren von Spielkarten" erstellen, anfangs in einem Struktogramm. Allerdings habe ich hier keinerlei Anhaltspunkte, kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Algorithmus für n-te Primzahl?

Ich brauche Hilfe mit einen Algorithmus. Man soll eine Zahl "n" eingeben und der Algorithmus soll einen die n-te Primzahl ausgeben. (Ich nutze Python 3)

zb.: bei 10 die 29, bei 5 die 11 usw.

...zur Frage

Unterschied zwischen deterministisch und determiniert? :s

Hey Leute,

irgendwie versteh ich den Unterschied zwischen den beiden Wörtern in Bezug auf einen Algorithmus in Informatik nicht :/ vllt kann es mir ja hier jemand erklären :)

...zur Frage

Primzahltest Algorithmus?

Hallo zusammen,

Und zwar muss ich einen Informatik Vortrag ausarbeiten und habe einen Übungsalgorithmus dazu bekommen ( Thema ist: Korrektheit von Algorithmen), das Bild des Algorithmus befindet sich im Anhang. Das Problem ist dies ist mein erstes Jahr Informatik, den Wechselwegnahme Algorithmus konnte ich noch verstehen, aber bei dem Primzahltest komm ich leider nicht weiter.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. danke :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?