Was ist der Unterschied zwischen Libanesen und Mhallamis?

1 Antwort

Die MhallamiMahallami oder Mardelli (hocharabisch الْمَحَلَّمِيَّة, DMG al-maḥallamīya oder الْمَارْدَلِّيَّة, DMG al-mārdallīyaarabischer Mhallami-Dialekt مْحَلَّمِي, DMG mḥallamī oder مَرْدَلِّي, DMG mardallīaramäisch ܡܚܠܡܝ̈ܐ Mḥallmāye oder Mḥallmoyekurdisch MehelmîMihelmî oder Mîhêllemîtürkisch Mahalmi oder Mıhellemi) sind eine arabischsprachige Volksgruppe in der Türkei und im Libanon. Ihre Herkunft und ethnische Einordnung sind umstritten; sie werden als AraberAramäer oder Kurden eingeordnet.

Bis zum 20. Jahrhundert lebten die Mhallami hauptsächlich in einem Gebiet in der heutigen türkischen Provinz Mardin:

Bis heute leben die Mhallami in der Türkei überwiegend in den Großstädten wie Adanaİskenderunİstanbulİzmir und Mersin sowie 41 Orten der südostanatolischen Provinzen Batman und Mardin.

Ein weitaus größerer Teil der Mhallami lebt mittlerweile im Libanon. Die Migration der Mhallami aus der Türkei in den Libanon begann in den 1920er Jahren. In den 1940er Jahren kamen dann weitere Zehntausende in den Libanon, überwiegend in die Städte Beirut und Tripoli. Ein Teil von ihnen wurde eingebürgert, der andere Teil dagegen lebte staatenlos im Libanon.[1]

Zur Gesamtzahl der Mhallami gibt es keine zuverlässigen Angaben. Vor dem libanesischen Bürgerkrieg, der im Jahr 1975 ausbrach, wurde sie auf 70.000 bis 100.000 geschätzt. Im Jahr 1984 besaßen nach Angaben libanesischer Sicherheitsbehörden 27.142 Personen die speziell für Mhallami ausgestellten Personaldokumente (Reisedokument mit der Aufschrift Laisser-passer; Eintrag für Staatsangehörigkeit: à l’étude), geschätzt weitere 15.000 waren im Libanon eingebürgert; die Zahl der Ausgewanderten wurde zu diesem Zeitpunkt auf 45.000 geschätzt.[2]

Mhallami – Wikipedia

dummie56  18.04.2024, 09:23

Sorry, Interessiert mich als Europäer einen Scheiss. Rassismus hasse ich eh bis aufs Blut. Bringt es nicht hierher! Ich habe die Schnauze voll davon.

Mork77  18.04.2024, 09:33
@dummie56
  1. Es interessiert den Fragesteller. Wenn es dich nicht interessiert, halt dich heraus.
  2. . Hat das nichts mit Rassismus zu tun.
  3. Du kannst froh sein, das du nur ein Igno und kiene Anzeige wegen übler Nachrede kassierst.
dummie56  18.04.2024, 10:05
@Mork77

Genau so seid ihr, nur drohen. Darum habt ihr immer Krieg und das leben ist nicht Lebenswert. Ihr macht mir keine Angst.