Was ist der Unterschied zwischen "Leben" und "Existieren"?

9 Antworten

Das Leben ist kurzgesagt die Ausgestaltung der Existenz.

Das Wort Existenz (lat. existentia – Bestehen, Dasein) bezeichnet in der Philosophie das Vorhandensein eines Dinges ohne nähere Bestimmung, ob es sich um einen materiellen oder ideellen Gegenstand handelt. In der Existenzphilosophie und im Existenzialismus wird der Begriff oft synonym für „menschliches Dasein“ gebraucht.

Existieren heißt einfach da zu sein. Leben heißt aber auch aktiv dabei zu sein. z.b ein mensch der sich umbringen will der existiert nur noch - er lebt nicht mehr.

ist beides eig das gleiche nur existieren ist ein fremdwort und komtm aus dem lateinischen oder griechischen...

Gegenstände existieren aber leben nicht. Lebewesen können existieren und leben.

existiren ist einfach nur da sein. le´ben bedeutet sein leben zu nutzen