Was ist der unterschied zwischen Kripo und der bundespolizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei kümmert sich um die 'harmlosen' Sachen wie z.B. Diebstahl, Einbruch... Die Kripo (Kriminalpolizei) ist im Einsatz sobald es Tote gibt. Also für die 'harten' Dinge.

:)

Die Antwort geht ja wohl an der Frage vorbei. Und stimmt so nicht.

0

Er fragte nach Bundespolizei und nicht Polizei und Kripo.

0

ja also ich meinte eigentlich was genau der unterschied zwischen beidem ist. die bunespolizei ist ja überall im bundesland und steht auch abundzu bei irgendwelchen fussballspielen ( also so weit ich es verstehe...) Und bei der Kripo ist es dann so das die irgendwie gegen mord und totschlag ermitteln oder was?

0
@Anna199

Die mit dem Stern markierte Website ist vollkommener Blödsinn, sogar in Wikipedia steht es richtig!!!

0

Mit ein bisschen Nachdenken ...... Die Kripo operiert auf Landesebene, die Bundespolizei, wie der Name schon sagt, auf Bundesebene.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Kriminalpolizei (umgangssprachlich: „Kripo“) jener Teil der Polizei (und damit der Innenverwaltung), der sich – im Gegensatz zur Schutzpolizei – ausschließlich mit der Verfolgung von Straftaten und ihrer Verhütung beschäftigt. Ihre Angehörigen versehen ihren Dienst meist in Zivilkleidung. Die Organisationsformen der Kriminalpolizeien sind in der Bundesrepublik Deutschland unterschiedlich, da die Polizeiangelegenheiten grundsätzlich in den Zuständigkeitsbereich der Länder fallen.

Die Bundespolizei (BPOL) ist eine Polizei des Bundes in der Bundesrepublik Deutschland und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern, das über seine Abteilung B auch die Rechtsaufsicht und Fachaufsicht über die Behörden der Bundespolizei ausübt. Im Sicherheitssystem des Bundes nimmt die Bundespolizei umfangreiche und vielfältige sonderpolizeiliche Aufgaben wahr, die im Gesetz über die Bundespolizei, aber auch in zahlreichen anderen Rechtsvorschriften, wie beispielsweise im Aufenthaltsgesetz, im Asylverfahrensgesetz und im Luftsicherheitsgesetz, geregelt sind. Sie trug bis zum 30. Juni 2005 die Bezeichnung „Bundesgrenzschutz“. Der Name ergab sich aus der früher ausschließlichen und seit den 1970er Jahren Hauptaufgabe, dem Schutz der Landesgrenzen.

aus Wikipedia und das nächste Mal schau bitte selbst!

LG Funnyhanni

Langfristiger Ausblick bei der Bundeswehr?

Hallo liebe Community, ich bin momentan dabei mein Abitur zu machen und bald stellt sich die Frage, was mache ich danach?

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich eine Stelle bei der Bundeswehr oder bei der Bundespolizei finden lässt. Natürlich habe ich meine Eltern auch schon nach Rat gefragt. Sie sind der Meinung , dass ich zur Bundespolizei gehen soll,weil ich höchstens 10 Jahre bei der Bundeswehr arbeiten werde und dann heißt es: Tschüß!

So ganz kann ich das nicht glauben. Deswegen ist meine Frage : Lohnt es sich zur Bundeswehr zu gehen? Habe ich langfristige Aussichten? Oder ist die Wahl der Bundespolizei vielleicht doch besser?

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben und meine Fragen beantworten. MfG

...zur Frage

Unterschied zwischen GSG 9 und Bundespolizei Ausbildung

Die frage steht schon oben und ist sie Ausbildung bei der Bundespolizei mit GSG9 gleich oder unterschiedlich?

...zur Frage

Unterschied Polizei - Bundespolizei?

...zur Frage

Aufstiegsmöglichkeit von mittleren Polizeidienst in die KriPo?

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, da ich bald eine Ausbildung bei der Polizei starten möchte, ob es möglich ist, später auch zu der KriPo zukommen?

Habe nen eig. guten Realschulabschluss..

und wenn ich bei der Bundespolizei statt Landespolizei anfangen würde, kann ich da trotzdem zur Kripo kommen? Oder ist es bei Bundes- und Landespolizei möglich? Die Krimnalpolizei ist einfach seit jungen Jahren ein Traum für mich :)

LG!

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied? (MEK, SEK, MFE, ...)

Also, da gibt es bei der Polizei ja sooo viele Einheiten. SEK, MFE, MEK, OEZ, Kripo, Bundespolizei und noch so einige. Wo liegt bei all denen überhaupt der Unterschied ? Und jetzt bitte keine Wikipedia-Links.

LG ducknet

...zur Frage

Bundespolizeiinspektion?

Gibt es einen Unterschied zwischen bundespolizei und Bundespolizeiinspektion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?