Was ist der Unterschied zwischen Koalitionen und Regierungen?

1 Antwort

In einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen, um z.B. eine Regierung zu wählen. Es gibt dann einen Vertrag über die Zusammenarbeit (=Koalitionsvertrag), in dem steht, was die Ziele sind, die bearbeitet werden sollen. Der Vertrag wird zwischen den Parteien abgeschlossen.
Die Regierung wird letztendlich durch das Parlament gewählt.

Koalitionen gibt es aber auch außerhalb der Politik, es können z.B. verschiedene Verbände oder Intressensgemeinschaften eine Koalition bilden, um bei der Durchsetzung eines Ziels mehr Macht zu haben.

Eine Koalition ist eine Zusammenarbeit verschiedener Gruppen für eine bestimmte Zeit.