Was ist der Unterschied zwischen Ketamin und S-Ketamin?

2 Antworten

Der liegt in der chemischen Struktur bzw. dadurch in der leicht unterschiedlichen Wirkung, eine der beiden Varianten ist, glaube ich, stärker dissoziativ, aber so sicher bin ich mir dabei gerade im Detail nicht :)

Bei Ketamin ist nur eine der beiden möglichen Verbindungen im Körper wirksam.

Diese Verbindungen sind chemisch zwar gleich, sind jedoch im dreidimensionalen Aufbau an einer Stelle unterschiedlich. Das nennt man "Enantiomere". Sie sind spiegelbildlich zueinander. Bei der Herstellung entsteht ein Gemisch aus gleichen Mengen beider Verbindungen.

Trennt man die S- und die R-Verbindung voneinander und verarbeitet nur die S-Verbindung als Medikament, hat man nur die im Körper aktive Verbindung erhalten.

Da bei ungetrenntem Ketamin nur die Hälfte des Wirkstoffes im Körper aktiv wird, braucht man die doppelte Menge für gleiche Wirkung. Allerdings macht die "unwirksame" Form trotzdem Nebenwirkungen.