Was ist der Unterschied zwischen Kapital und Vermögen?

6 Antworten

Ganz einfach. Nehmen wir Familie Kripp. Sie besitzen zwei Fabriken. 30% des Firmenkapitals sind Fremdkapital. Sie besitzen weiter ein schönes Haus mit großem Grundstück. In etwa gleich großem Wert wie die Immobilie besitzen sie Vermögen auf Bankkonten, in Form von Wertsachen und Kunstobjekten. Herr Kripp besitzt in Höhe von 600 Millionen $ Aktien. Sie besitzen privat 4 Wagen, zwei davon Sportwagen, da Herr Kripp Autonarr ist. Frau Kripp ist Pferdeliebhaberin und besitzt einen Pferdestall, zwei Pferde werden professionell zu Rennen geritten und gewinnen auch Preise. Auf den Bahamas besitzen sie ein Feriendomizil, das sie auch an Freunde vermieten.

Alles, was wir als Besitz der Familie Kripp aufgezählt haben abzüglich der 30% Fremdkapital am Wert der Firma sind Vermögen der Familie Kripp. Was von dem Vermögen Kapital ist und was konsumptives Privatvermögen, ist teils eindeutig, teils kompliziert.

Eindeutig Kapital ist das Firmenkapital ohne Fremdkapital. Dazu gehören alle Maschinen und Gebäude incl. Ausstattung, Firmenwagen, Firmenflugzeug, Forderungen und Geldvermögen der Firmen. Zum Kapital gehören auch die Aktienbeteiligungen des Herrn Kripp.

Eindeutig konsumptives Privatvermögen (also nicht Kapital) sind Haus und Grundstück, die Privatautos und Vermögen auf Bankkonten, in Form von Wertsachen und Kunstobjekten. Ebenso gehören dazu die Pferde von Frau Kripp, ausgenommen die beiden Wettkampfpferde.

Von Ihrem Steueranwalt wird Familie Kripp die beiden Wettkampfpferde als Kapital geltend machen und Teile der Stallung, des Trainingsgeländes und die professionelle Betreuung. Wegen Vermietung wird wohl auch zum Teil das Feriendomizil als Kapital geltend gemacht, wobei man sich in beiden Fällen mit dem Finanzamt um die anzurechnenden Anteile streiten wird. Ähnliche Streitereien gäbe es, wenn Fam. Kripp z.B. das Firmenflugzeug teils für Urlaubsflüge nutzt.

Die Antworten hier scheinen nicht sehr hilfreich zu sein. Ich wage auch mal einen Versuch und hoffe dir helfen zu können ;-)

Ich beziehe das mal auf das Unternehmen XY GmbH.

Kapital: Für die XY GmbH ist das Kapital der gesamte zur Verfügung stehende Geldbetrag. Kapital kann sowohl >Eigenkapital<, als auch >Fremdkapital< sein. Das Fremdkapital stellt für die XY GmbH einen Verschuldungsposten dar.

Vermögen: Das Vermögen wäre in diesem Fall das Eigenkapital. Dies ist der Wert, der dem Unternehmen selbst zusteht und nicht "von außen zugeflossen ist" und perspektivisch zurückzuzahlen ist. 

Das Kapital ist also ein etwas weitgreifender Begriff, der mehr Positionen umfasst.

Gruß :)

Kapital ist das was du mit in den Betrieb genommen hast, während Vermögen alles ist vom Mehl bis hin zum Gebäude wenn du zbsp. ein Restaurant besitzt!

Wie baue ich ein Vermögen auf? Wie sollte ich Investieren?

Hallo Leute,

es gibt natürlich zu der Frage etliche Antworten und Ratgeber in Form von Büchern etc. Jedoch wollte ich mal eure Meinungen bzw Erfahrungen hören. Mein Studium neigt sich dem Ende zu und wollte mich vor Beginn der Arbeitswelt mit dem Thema Kapital/Vermögen etc. auseinandersetzen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich mein Geld anlegen soll. Börse? Fonds? ETFs? Könnt ihr mir eure Erfahrungen eventuell schildern? oder gute Ratschläge geben. Bis dato habe ich als Student gearbeitet und das Geld einfach auf's Sparbuch gelegt, oder auf dem Konto gelassen. Jedoch betrachte ich das Ganze als verschenkt an, da man das Geld sinnvoll investieren und eventuell vermehren könnte.Danke im Voraus.

...zur Frage

warum müssen Vermögen und Kapital immer gleich groß sein?

...zur Frage

Sind 'Reiche' im Durchschnitt denn intelligenter & schöner als Ärmere - Und wenn ja, Warum?

Eine ernst gemeinte Frage aufgrund meines subjektiven Eindrucks.

Ich spreche übrigens nicht von einer höheren Bildung sondern von angeborener Intelligenz!

Könnte das stimmen, dass Intelligenz bei reicheren Menschen höher ist und auch dass sie überdurchschnittlich schön sind??

Falls ja, was könnte der Grund dafür sein??

Danke für jede gute Antwort! :-)

...zur Frage

durchschnittlicher Lagerbestand errechnen? Formel?

Wieviel tausend € beträgt das im Rohstofflager durchschnittlich gebundene Kapital (=durchschnittlicher Lagerbestand), wenn bei einem Jahreszinssatz von 8% insgesamt 16.000€ Lagerzinsen anfallen?

Das ist eine Aufgabe die ich nicht verstehe und auch der Lehrer leider nicht
Wenn jemand Ideen hat bzw eine Lösung anbieten kann mit Lösungsweg und Erklärung wäre ich seeehr dankbar!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitalgesellschaft und einer Personengesellschaft?

Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Kapital- und Personengesellschaften? Wer haftet bei Insolvenz? Haften die Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen? Welche Steuern müssen gezahlt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?