Was ist der unterschied zwischen Kaltpressen und Heißpressen von Ölen (Rapsöl)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim kaltpressen wird das Pressgut bei maximal 27 Grad (lt. EU-Verordnung) gepresst. Das Ergebnis ist kaltgepresstes Speiseöl. Den dann entstehenden Presskuchen kann man einer weiteren Extraktion zuführen, das Öl daraus ist aber wegen der eingesetzten Chemie (zumeist Hexan) natürlich minderwertig.

Bei der Warmpressung wird das Pressgut erhitzt - je nach Technologie zwischen 65 und etwa 90 Grad. Je wärmer, desto höher ist die Ölausbeute, aber desto mehr Fremdstoffe lösen sich auch. Daher muß dieses Öl "entschleimt" oder raffiniert werden.