Was ist der Unterschied zwischen *glauben* und *vertrauen*?

11 Antworten

Jemandem glauben setzt voraus, dass dieser etwas sagt, was man dann glauben kann. Wenn man jemandem vertraut, so ist dazu keine Aussage desjenigen erforderlich - man geht einfach davon aus, dass dieser jemand einem nichts böses tut - egal was er sagt ( oder nicht sagt)

"Vertrauen" geht tiefer als einfach nur "glauben"...

rebew  29.05.2009, 22:21

Schön gesagt!

Das Problem ist unsere deutsche Sprache und der Gebrauch von "glauben". "Etwas glauben" ist was völlig anderes als "an etwas/jemand glauben". Letzteres bedeutet vertrauen, das erste einfach nur: irgendwas für wahr oder richtig halten, ohne dass es mich berührt oder verändert.

Pass auf.....

du kannst jemandem etwas glauben,doch du wirst dich selbst dann auch fragen ob das denn richtig ist...und wirst wahrscheinlich die Richtigkeit der Antwort überprüfen.

Wenn du jemandem wirklich vertraust,dann denkst du erst gar nicht dran an seinen Antworten zu zweifeln.

das ist aber nur eine Art von Vertrauen, denn es gibt einmal das Vertrauen in die Richtigkeit und die Intelligenz einer Person und einmal das Vertrauen in die Humanität des desjenigen ;) das musst du auch noch trennen ;)

Einer Frage die vor 13 Jahren einmal gestellt wurde, stellte ich mir heute morgen.

Was ist der Unterschied zwischen Vertrauen und Glauben an sich selbst?

Ich persönlich habe mir die Frage nicht im kirchlichen Sinne Glaube zu tun, sondern das an sich selbst glauben.

Erste spontane Antwort:

Ich glaube an mich, vertraue mir aber, bei gewissen Umständen, keine einzige Sekunde.

Von daher stellte ich fest, dass ich in diesem Sinne den Unterschied nicht kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung