was ist der unterschied zwischen vertrauen und anvertrauen?

3 Antworten

Wenn ich eine Person Vertrauen bekomme dann kann ich ihr auch etwas anvertrauen. Es bedeutet, dass die Person loyal empathisch und mitfühlend ist, mich versteht und auf einer Wellenlänge ist. Ich vertraue ihr. Somit setze ich auch voraus, dass ich ihr etwas anvertraue, ohne dass es weiter getragen wird.

Jemandem etwas anvertrauen heißt, dass man jemandem Geheimnisse, private Dinge verrät, weil man dieser Person vertraut und nicht damit rechnen muss, dass man verraten, hintergangen oder ausgelacht wird.

Jemandem vertrauen heißt, ihn für ehrlich, sozial kompetent, verlässlich zu halten und ihm zu glauben, was er sagt.

Anvertrauen wird in der Alltagsprache verwendet, wenn es um das Vertrauen im Zusammenhang zu einer bestimmten Sache geht. Vertrauen an sich ist losgelöst davon