was ist der unterschied zwischen 'fröhlich' und 'glücklich'?

6 Antworten

Fröhlich bist Du, wenn Du im Kreis Deiner Freunde Spaß hast. Glücklich sein ist ein viel tieferes Gefühl, das Du z.B. mit Deinem Partner haben kannst oder mit Deinen Kindern/Eltern

Glücklich geht ein bißchen tiefer, ist mehr im Inneren. Muss nicht gleichzeitig fröhlich sein, z.B. kann ich glücklich sein, wenn ich eine wirklich gute Freundin habe, auch wenn die Stimmung nicht jeden Tag fröhlich ist.

Fröhlich ist eine Stimmung, die auch wieder vorbeigeht, gute Laune, heiter, gut drauf, Spass haben, lachen - oder froh und erleichtert sein, z.B. wenn man etwas befürchtet hatte

fröhlichkeit kann man jemandem ansehen..

glücklichkeit kommt mehr von innen..

sprich: Ich kann glücklich sein.. ohne nach aussen hin besonders fröhlich zu wirken..

fröhlich ist die laune und glücklich vom inneren her