Was ist der Unterschied zwischen Ethernet und SDH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SDH (Synchrone Digitale Hierarchie) wurde ursprünglich entwickelt, um Sprache zu transportieren. Für Daten benötigt man keine Synchronität, dazu gab es PDH. Ein SDH-Netz ist ein Zeitmultiplex-System und zentral getaktet. Das Multiplexing erlaubt es also, mehrere Datenströme unterschiedlicher Kunden mit niedriger Datenrate zu einem Datenstrom mit hoher Datenrate zusammenzufassen. Einer Verbindung von A nach B sind feste Zeitschlitze zugeordnet. Dadurch ist SDH für schwankenden Bandbreitenbedarf wenig geeignet. Für jeden Kunden auf einer SDH-Strecke ist die Bandbreite fest reserviert. Bandbreite, die ein Kunde nicht nutzt, liegt brach und kann nicht dynamisch von anderen Kunden verwendet werden. Eine Überbuchung des Netzes ist deshalb nicht möglich. Die zu übertragenden Daten werden in Containern transportiert, prinzipiell stellt eine SDH-Verbindung einen VPN dar. Die Container haben, je nach gebuchter Bandbreite, unterschiedliche Größen. Die Grundgröße stellt eine Bandbreite von 155 Mbit/s zur Verfügung, davon gibt es dann bestimmte Vielfache - das macht die Hierarchie aus. SDH arbeitet auf Ebene 1 im OSI-Modell und arbeitet immer auf Glasfaser.

Ethernet ist ein Ebene-2-Protokoll, im Ursprung auf ein gemeinsam genutztes Medium aufgesetzt. Das Medium war ursprünglich ein Koax-Kabel. Heute verwendet man geswitchte Netze, die die Nachteile des gemeinsam genutzten Mediums aufheben sowie mit 8-adrigen Kupferkabeln bzw. auch mit Lichtwellenleitern (vor allem bei hohen Datenraten). Die Frames im Ethernet können unterschiedlich groß sein, es gibt keine fest reservierte Bandbreite für die Kommunikationspartner. Ethernet ist für die Datenübertragung besser geeignet als SDH, für Sprache hingegen weniger gut.

Ethernet verwendet eben Kupferkabel, über die die Signale mit Strom übertragen werden. Glasfaser sind Lichtleiter, daher müssen die Signale erst in Lichtsignale konvertiert werden. Ein Laser strahlt sie in die Faser ein. Beim Empfänger alles in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Diesen Unterschied versteh ich, aber ein Kupferkabel kann doch sowohl mit Ethernet, als auch mit SDH-Technik Daten übertragen. Wo liegt da der Unterschied?

0
@chrizhe

Nein, du kannst doch kein Licht durch Kupferkabel und auch kein Strom durch Glasfaserkabel leiten! Der Witz ist halt dass eine Glasfaser viel mehr Daten in einer Faser übertragen kann als ein Kupferkabel und dies auch über weite Strecken, was bei Kupferkabeln problematisch wird.

0

Ethernet ist nicht auf Kupfer beschränkt und kann auch über Lichtwellenleiter übertragen werden.

0

Laptop findet WLAN nicht (Windows Vista)?

Hallo, ich habe bereits im Internet gesucht, aber nie die passende Lösung gefunden, deshalb ist die Antwort zu meiner Frage nicht „googel doch“.
Ich hätte jetzt längere Zeit meinen Laptop (vaio VGN-NR21M/S) nicht in Betrieb und in der Zwischenzeit haben wir ein neues WLAN- Netzwerk. Alle anderen Geräte finden dieses Netzwerk und sind damit auch verbunden aber dieser Laptop findet es nicht (siehe Bild).
Habt ihr die Lösung?

...zur Frage

Internet so extrem unterschiedlich schnell?

Hi, ich habe Zuhause mit meiner Familie eine 16 Tausender Leitung für das Internet. Diese 16 Tausend was auch immer können wir aber nicht voll ausnutzen. Liegt irgendwie daran, dass unsere Kleinstadt nicht in Digitalisierung investiert. Wir haben halt noch kein Glasfaser etc. Ich weiß nicht, was für einen Vertrag wir haben, aber es genügt gerade so, um einen HD Film zu streamen. Momentan bin ich in Berlin in einer Wohnung von Bekannten. Diese haben eine 200 Tausender Glasfaserleitung. Ich habe jetzt einen extremen Unterschied in der Datenübertragung per W-LAN zu meinem Handy festgestellt. Hier in Berlin konnte ich mit gerade eben einen 47 Minütigen Film in HD Qualität in 30 SEKUNDEN downloaden. Das hat mich total überrascht. Zuhause bei mir braucht ein Film mit gleicher Länge zum Downloaden ca. 15 - 30 MINUTEN. Das ist ja nun wirklich ein extrem großer Unterschied. Kann mir jemand weiterhelfen, indem mir gesagt wird, wie ich herausfinden kann, wie und wann ich Zuhause besseres Internet haben kann. Ich will nicht länger in der Steinzeit leben. Ich habe kaum Ahnung von Technik und Verträgen, bin erst 17 Jahre alt und möchte zum Beispiel auch mal ein PC Spiel mit dem Internet spielen können. Meine Eltern kümmern sich nicht wirklich um besseres Internet, weil es ihnen ausreichend erscheint. Ich müsste es wohl selbst zahlen.

...zur Frage

Netzwerk Problematik Hybrid Router TAE, Anschluss über funk oder Dlan?

Hallo zusammen. folgendes Problem TAe dose im Vorratsraum mitten im Flur keine ausenwand in der Nähe. Anschluss DSL Hybrid 50k über das DSL Signal kommen 12k

Ich habe schon probiert den Router über die Stromnetzwerklösung der Telekom quasi den DSL Anschluss aus der TAE Dose in den poweline gesteckt. leider kam das Signal dort nicht durch.

Gibt es da inzwischen irgendwelche neuerungen? evtl das TAe signal über Funk . Ich habe schon viel gegoogelt. leider sind die meisten einträges schon ein paat Jahre alt. Die Technik geht weiter :) vielleicht hab ich was verpasst.

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied bei einem Netzwerk-, Telekommunikations- oder Koaxialkabel zwischen der (Ab-)Schirmung und Isolation bzw. deren Schichten?

Ich sehe mit den Kabel-Schichten einfach immer noch nicht richtig durch. Was ist die Abschirmung und was macht sie im Vergleich zur Isolation?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

wie baut tor die verbindung auf?

Hi ich möchte wissen, wie ein tor client die verbindung also den tor circet auf baut,

und wie das dann mit den hiddenservices funtkioniert

danke schon mal

...zur Frage

Naruto: Zwei Namen für die selbe Technik?

Gibt es einen Unterschied zwischen den im Manga genannten Techniken "Kuchiyose - Edo Tensei" und "Edo Tensei no Jutsu"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?