was ist der unterschied zwischen einschleimen und hinterherrennen ist das nicht das gleiche?

7 Antworten

Nein. Sich bei jemanden einschleimen bedeutet so viel wie alles zu tun was jemand anderes von einem will. Selbst dann wenn man sich selbst dabei erniedrigt.

Jemandem hinterherrennen bedeutet, so viel wie, dass man keine Beachtung von jemandem bekommt, aber trotzdem um seine Gunst buhlt.

Beides bedeutet zwar für den auf den die Wörter bezogen sind das diese Person sich unterwürfig verhält, aber jeweils in ganz anderem Kontext.

Wenn man schleimt macht man es meistens weil man etwas von dieser Person möchte . Also zum Beispiel bei Lehrern gute Noten oder bei Freunden um dazu zu gehören . Wenn man schleimt möchte man Aufmerksamkeit von dieser Person weil diese Person vielleicht etwas besseres ist oder etwas besseres hat.

Wenn man jemanden hinterher rennt heißt es das man alles oder vieles für die Person tut obwohl diese Person nicht das gleiche macht man zum Beispiel wenn man jemanden liebt oder wenn dir jemand wichtig ist und du ihn nicht verlieren möchtest .

Nein ist es nicht. "Einschleimen" nennt man es wenn eine Person übertrieben nett ist mit dem Ziel etwas daraus zu gewinnen. "Hinterherrennen" ist einfach nur das ständige Bedürfnis nach Kontakt. Oft ist es den Menschen dann auch egal wie sie behandelt werden.

Einschleimen = Korb noch nicht kassiert
Hinterherrennen = Korb schon kassiert

Zuerst Schleimt man sich ein. Will sie dich tdm nicht ist es danach Hinterherrennen.

Bei ein Lehrer kannst du dich einschleimen und hinterherennen kannst du z.B. einer unerwiderten Liebe.