Was ist der Unterschied zwischen einer Tiefseerinne und einem Mittelozeanischen Rücken? Dasselbe?

3 Antworten

Ein Mittelozeanische rücken entsteht wenn zwei ozeanische Platten auseinander driften, und dabei kommt neues Gesteinsmaterial an die Oberfläche, und ragt über dem restlichen Ozeanboden hinaus

Eine Tiefseerinne bildet sich oft wenn eine Ozeanische Platte unter eine andere Platte sinkt, also darunter geschoben wird, das ist dann eine Einkerbung in den Ozeanboden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Arass20
Fragesteller

Vielen Dank

Die Rinne liegt tiefer als die Umgebung, der Rücken erhebt sich gegenüber der Umgebung.

Deine Frage ist in etwa mit der Frage "was ist der unterschied zwischen einem Tal und einem Berg, beide liegen doch in der Atmosphäre!" gleichzusetzen.